Was macht man an einer Konfirmation?

8 Antworten

DIe Konfirmation ist die Bestätigung Deiner Taufe. Nichts anderes bedeutet "confirmare" (lat.). Du bestätigst damit das, was Deine Eltern damals entschieden haben, als sie dich (gewöhnlich als kleines, unmünndiges Kind) haben taufen lassen. Du musst also getauft sein, wenn Du de Konfirmation willst, sonst macht das keinen Sinn. Du musst dich nicht konfirmieren lassen; die Konfirmation ist freiwillig und ein "Angebot" der Kirche an Jugendliche in einem Alter, die sich über ihren Glauben, über ihre Taufe, über ihre Zugehörigkeit zur KIrche usw. Gedanken machen. Wie die Konfirmation genau abläuft, ist in jeder Gemeinde ein wenig anders. VIele Gemeinden haben inzwischen eine "Prüfung" abgeschafft. Aufsagen musst du als Konfirmand bei Deiner Konfirmation allerdings das Glaubensbekenntnis (nicht alleine, gewöhnlich sagen das alle Konfirmanden und die Gemeinde gemeinsam auf). Aber darum geht es ja auch: Du bestätigst die Taufe, du sagst "Ja" zu deinem "getauft-sein" und damit "ja" zu deiner Kirche. - Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Erkundige Dich bei Deiner Kirchengemeinde oder besuche doch einfach eine Konfirmation (die finden oft jetzt - Ende April bis Ende Mai - statt. Oder frage jemanden, der sich in Deiner Gemeinde konfirmieren hat lassen. Grüße S!

Man MUSS nicht konfirmiert werden. Man DARF konfirmiert werden, wenn man die Voraussetzungen erfüllt: Bekenntnis zu Christus, zum evangelischen Glauben und zur Kirche. Du versprichst bei Deiner Konfirmation, als evangelischer Christ zu leben. Das tust Du vor der Gemeinde. Du vollendest damit aktiv, was in Deiner Taufe passiv an Dir geschehen ist, Du bejahst die Taufe und die Zugehörigkeit zum Christentum aus eigenem, freien Willen. Damit Du das tun kannst und Dir auch darüber klar bist, was Du da tust, bekommst Du VOR der Konfirmation entsprechenden Unterricht. In manchen Gemeinden gibt es eine öffentliche Konfirmanden-Prüfung und zwar im Konfi-Gottesdienst. Dabei wirst Du eine Frage beantworten müssen, vielleicht auch mehrere. In den meisten Gemeinden ist das nicht der Fall. Paß auf beim Unterricht, dann ist das kein Problem für Dich. Paß auf beim Unterricht, dann kannst Du auch SELBST entscheiden, ob Du konfirmiert werden möchtest oder nicht. Wenn es Dir nur um die Geschenke DANACH geht, mach lieber die Jugendweihe. Dabei mußt Du nichts aufsagen, Dich nicht zu irgendwas bekennen außer zum Staat und bekommst trotzdem Geschenke. Gruß, q.

Die Konfirmationsfeier läuft meisten so ab:

Die Konfirmanden ziehen gemeinsam mit Pfarrer und Kirchenvorstand in die Kirche ein und setzen sich auf reservierte Plätze. Danach beginnt der Gottesdienst. Ihr betet gemeinsam, singt gemeinsam, bekennt Euren Glauben, hört Ansprachen und die Predigt, werdet gesegnet.

Zur Segnung wirst du mit ein zwei anderen Konfirmanden namentlich aufgerufen, gehst mit diesen nach vorn zum Altar und kniest Dich auf eine niedrige Bank. Der Pfarrer oder ein Kirchenvorsteher liest deinen Konfirmationsspruch vor, dann wirst Du gesegnet.

Danach stehst Du auf, Kirchenvorsteher und Pfarrer gratulieren Dir, Du gehst auf deinen Platz zurück, feierst den Gottesdienst zuende und darfst dann mit Deiner Familie feiern gehen.

Wenn Du vorn stehst/kniest musst du nichts sagen. Du solltest dich nur der Situation entsprechend benehmen: nicht rumhampeln, dazwischen reden, Quatsch machen ...

Die Feier im Gottesdienst wird übrigens im Rahmen des Konfirmandenunterrichts geübt.

Ich musste nichts sagen. Ich musst mich nur auf so ein Hocker knien dann wurd ich gesegnet oder sowas und dann wieder zurück an den Platz. Manche Kirchen sagen aber auch das das Vater unser auf gesagt werden muss...

quopiam  20.04.2012, 14:13

"gesegnet oder sowas..." - Du wurdest konfirmiert und hast keine Ahnung, was Du da getan hast? kopfschüttel

zwischendurch  19.05.2012, 14:20
@quopiam

Ich weiß es sehr wohl was ich da gemacht habe bzw. was der Pfarrer mit mir gemacht hat. Aber das war ja nicht die Frage oder? Er hat mich gesegnet sozusagen die zweite Taufe!

es gibt einen gottesdienst für die konfermanten und dann musst du wahrscheinlich mit der gruppe das vaterunser aufsagen....dann gibt es eine feier ;)