Was macht man als mediengestalter?

4 Antworten

Hallo!

Zuerst einmal finde ich es sehr gut, dass du dich jetzt schon über Berufe informierst!

Beim Mediengestalter ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Aber du weißt sicher auch schon, dass man mit einem guten und hohen Schulabschluss bessere Chancen hat irgendwo reinzukommen. Es ist beim Mediengestalter (und auch in anderen Berufen) von Vorteil wenn du einen guten Abschluss hast, da es leider sehr viele gibt, die sich in dem Bereich bewerben.

Wie bereits von den beiden erwähnt gibt es 3 Richtungen die du als Mediengestalter wählen kannst:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=15189

Je nachdem für welche Richtung du dich interessierst, kannst du z.b. bei der bundesagentur für Arbeit nachfragen ob sie dir Adressen zuschicken können. Oder du googelst nach Firmen in deiner Stadt oder in deiner Nähe und rufst bei den Firmen an und fragst nach ob du ein Schupperpraktikum machen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :)

Ich bin Mediengestalter Bild und Ton. Und selbst dort gibt es noch mal Unterschiede: Es gibt bei uns Mediengestalter, die z.B. nach ihrer Ausbildung Kameramann werden.. oder welche, die danach als sogenannte "Cutter" Nachrichten-Beiträge oder Werbung oder TV Sendungen wie X-Factor, BigBrother oder so schneiden, also Und es gibt Mediengestalter Bild und Ton, die nachher nur was mit Ton machen. Also z.B. beim Dreh den Ton aufnehmen oder sich im Fernsehstudio um die Mikrofone kümmern. Das richtet sich alles meist nach der Firma in der man auch die Ausbildung macht. Die meisten Firmen sind schon in irgendeine Richtung spezialisiert. Also einen Mediengestalter der wirklich alles macht, was mit Bild und Ton zusammen hängt, ist sehr selten. Meisten sucht man sich eine bestimmte Richtung aus.

Mal ganz abgesehen von den schon von "Noeru" erwähnten Mediengestalter im Digital und Printbereich siehst Du, dass es sehr viele Arten von Mediengestaltern gibt. Schwer alles im einzelnen aufzuzählen.. Am besten man überlegt sich vorher was man genau später machen will und sucht sich dann eine Firma, die genau das macht und auch die Ausbildung Mediengestalter anbietet.

Gibt viele Bereiche des Mediengestalters.

Mediengestalter in Bild und Ton.. Mediengestalter in Digital und Print, wovon es wieder zwei Unterkategorien gibt: Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik und Mediengestalter Digital und Print - Konzept und Visualisierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestalter

Ich bin angehender Mediengestalter Digital und Print (Spezialisierung Digital). Zu meinen Aufgaben gehörten bisher:

  • Druckvorbereitung: Dokumente für den Druck vorbereiten. Z.B. Werbeanzeigen in Magazinen und Zeitungen, Banner und Fahnen, Flyer, Visitenkarten
  • Vorbereitung (am PC) für Fahrzeugbeschriftungen
  • Bearbeiten von Websites: Entweder Fehler korrigieren, Inhalte aufbessern oder austauschen
  • Erstellen und bearbeiten von Bildern und Vektorgrafiken
  • Einrichten und Gestalten von selbstgeschriebenen- oder WordPress-Websites
  • Erstellen von Mockups (Grafischen Prototypen) für Websites, Social-Media-Profilen usw.
  • Erstellen, Einrichten und Führen von Social-Media-Profilen
  • Fotografieren von Produkten

Die Tätigkeiten sind von Firma zu Firma unterschiedlich, denn die Kunden haben unterschiedliche Ansprüche und Wünsche. Es gibt Firmen, die sich eher oder auch nur mit Print beschäftigen, wiederum andere sind eher oder auch nur mit Digital beschäftigt und manche Firmen machen beides gut.

Für ein Praktikum oder eine Ausbildung ist der Schulabschluss - denke ich - nicht ganz so wichtig. Wichtig ist, dass man Interesse am Job und an der Firma zeigt und dass man sich selbst weiterbilden kann. Die Welt und die Menschheit verändert sich. Man muss Anpassungsfähig sein und eigenständig Lösungen finden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung