Was macht für euch einen "Hit" aus?

3 Antworten

Originalität. Leidenschaft. Freude, die man spüren muss. Dazu kommt, dass er vielen Menschen gefallen muss, weil er mit seiner Art Musik einen Nerv trifft und die Hörer fasziniert. Das macht für mich einen Hit aus. Ob das jetzt Pop, Rock, Jazz, Schlager, Oper oder was auch immer ist, ist dabei völlig egal. Wenn genug Leute sagen - ja, das Lied gefällt mir. Das Album, wo es drauf ist, wird gekauft - dann ist es ein Hit.

Für mich ist ein Hit in erster Linie ein Song, der mir persönlich gefällt. Ansonsten würde man ja jeden einzelnen Song in den Charts als Hit bezeichnen müssen :)

Deshalb möchte ich da differenzieren. Das, was ich als Hit empfinde, sollte musikalisch ansprechend sein. Es gibt genügend Songs, die zu Unrecht in den oberen Gefilden der Charts gelandet sind. Einige glänzen durch fehlende Kreativität, indem sie einfach eine Neuauflage eines älteren Songs veröffentlichen. Oder sie besitzen ein sehr mageres Arrangement, was fürchterlich leicht zu durchschauen ist. Auch die obligatorischen "Four on the floor"-Songs sind heutzutage leider viel zu oft vertreten.

Ich höre keine Musik :/