Was macht ein Einzelhandelskaufmann/frau in einem Kleidungsgeschäft?

2 Antworten

Zumeist ja. Aber hinter den Kulissen bearbeiten sie die Waren auch weiter und stellen für Kunden Outfits zusammen. Sie lernen, mit Kunden umzugehen, dekorieren Waren, preisen sie aus und arbeiten in der Buchhaltung.

Die meisten Personen, die im Einzelhandel angestellt sind, sind keine Kaufleute sondern normale Angestellte ohne spezialisierte Ausbildung. Auch Kaufleute müssen natürlich wissen, wie man Waren einräumt, sich mit Kunden unterhält und eine Kasse bedient, bei Filialen des Einzelhandels werden sie aber im Regelfall vorrangig für Inventur, Preiskalkulation sowie administrative Aufgaben (bspw. Verwaltung des Warenwirtschaftssystems) und sonstige Tätigkeiten eingesetzt, die einfache Angestellte nicht übernehmen.

LG