Was macht Blaulicht bei geschlossener Bahnschranke?

8 Antworten

drüberfahren wenn gerade ein Zug kommt ist keine schlaue Option.

Dann dauert es länger bis eine Ersatzfahrzeug kommt also hilft nur warten.

Und 5 min wartet man sehr selten am Bahnübergang

In so einem Fall muss der Notdienst warten, da sein durchqueren des Schienenbereichs, den Zug bei einem Zusammenstoß effektiv demolieren könnte und die Fahrgäste schwer verletzten kann. Du kannst das nicht mit einer roten Ampel vergleichen, da gelten andere Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die werden die Route zum Einsatzort nach Möglichkeit so planen, dass sie nicht über den Schranken müssen sondern auf einer Parallelstraße z.B. eine Unterführung oder eine Brücke nehmen können.

Ja, so einen Bahnübergang kenne ich aus der alten Heimat. In diesem Fall rückt ein weiterer RTW aus einer anderen Richtung zusätzlich aus, wenn die Schranken zu lange unten bleiben.

Gleiches gilt für die Feuerwehren, die dann auch aus anderen Ortschaften ausrücken.

Einsatzfahrzeuge sind vor geschlossenen bahnschranken verpflichtet zu warten wie jeder andere.

Das Risiko ist einfach zu groß.