Was macht ein Urologe?

6 Antworten

Ein Urologe oder eine Urologin ist für Erkrankungen des Urogenitalsystems zuständig. In dieses Fachgebiet der Medizin fallen die harnbildenden und harnableitenden Organe wie die Niere und die Harnwege. Außerdem gehören die Genitalien, sowohl des Mannes als auch der Frau, zum Urogenitalsystem.

MichaelH77  17.08.2024, 12:29

weibliche Genitalien (Vagina, Gebärmutter, ...) gehören eher zur Gynäkologie

es gibt aber sicher Überschneidungen, eine Blasenentzündung z.B. kann auch vom Gynäkologen behandelt werden

Die Urologe befasst sich mit Prostata, Hoden Penis beim Mann und zusätzlich (bei Mann und Frau) mit Blase, Niere, Harnleiter (also das gesamte Harnsystem)

Männer ab 45 haben einen Anspruch auf ein jährliche Krebsvorsorge für die Prostata, die von der Krankenkasse bezahlt wird). Dabei wird die Prostata entweder mit dem Finger durch den After abgetastet und/oder ein Ultraschall gemacht. Untersucht wird dabei, ob sich die Prostata aufgrund von Krebs ungewöhnlich vergrößert.
Gegen private Bezahlung wird bei der Vorsorge auch ein Ultraschall von Blase, Niere, Leber , Harnleitern, Hoden, und Penis (Schwellkörpern) gemacht. Eine Analyse von Urin und Blut (Krebserkennung) werden auch gegen private Bezahlung angeboten.

Frauen suchen den Urologen nur auf, wenn es akute Problem mit dem Harnsystem gibt.

Leider Bietern die Krankenkassen keine Vorsorgeuntersuchungen für jugendliche und junge Männer an. Das wäre so wichtig weil gerade in jüngeren Jahren die Gefahr von Hodenkrebs so groß ist.

Hier finde ich, dass es absolut keine Gleichberechtigung gibt. Mädchen/Frauen können ab einsetzen der Periode oder Einnahme der Pille regelmäßig zum Check beim Frauenarzt, während Jungs/Männern das verwehrt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Urologe ist ein Arzt für Nieren, Blase, Harnleiter (auch bei Frauen) und männliche Geschlechtsorgane (Prostata, Hoden, Penis, ...)

wenn er außerdem die Zusatzqualifikation "Androloge" hat, dann ist er ein typischer "Männerarzt"

Das ist quasi ein Frauenarzt nur für Männer, der macht alles, was mit Krankheiten von Männern zu tun hat. Was die Zeugungsfähigkeit angeht, untersucht die Hoden den Penis. Die Prostata ich war schon einmal da. Willst du mehr fahren erfahren?

lucya32
Beitragsersteller

Danke ❤️

Ein Arzt für alles, was den Urin (einschließlich der dazu gehörenden Organe) und die männlichen Geschlechtsorgane betrifft.