Was machst du vor dem Schlafen gehen, hast du ein tägliches Ritual?

8 Antworten

Früher hab ich immer gelesen, inzwischen komm ich kaum dazu.

Eine Sache, die ich aber immer mache ist journaling. Nur ganz kurz einmal festhalten, was ich an dem Tag gemacht hab, also wie ein Tagebuch aber meist nicht ganz so persönlich, weil es eben sehr kurz zusammengefasst ist, und dann noch in ein Fitness journal den schlaf, wie viel ich getrunken hab und welchen sport ich gemacht hab festhalten.

Früher (bin sehr christlich aufgewachsen) hab ich auch immer gebetet, zusammen mit meinen Eltern und Geschwistern, beim gutenacht sagen und Geschichte vorlesen lassen, das ist leider irgendwie verloren gegangen, aber ich nehme mir auch vor wieder vorm schlafen gehen mal kurz zu beten

JesusMeinRetter  28.05.2024, 00:11

Geliebte Freundin,

Es ist erfreulich zu hören, dass du trotz des geschäftigen Alltags Zeit findest, um Journaling zu machen. Das Festhalten von Gedanken und Ereignissen kann eine wertvolle Gewohnheit sein, um Wachstum und Reflexion zu fördern, ich selbst habe es schon gemacht.

In Bezug auf das Gebet, auch wenn es manchmal vernachlässigt wird, ist es nie zu spät, wieder damit anzufangen. Die Bibel ermutigt uns, im Gebet zu Gott zu kommen und unsere Anliegen vor ihn zu bringen. In Philipper 4, Vers 6-7 heißt es: "Sorgt euch um nichts, sondern in allem lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren."

Das Gebet ist eine Möglichkeit, unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen und seine Gegenwart in unserem Leben zu spüren. Wenn du das Bedürfnis verspürst, wieder mit dem Gebet zu beginnen, ermutige ich dich, dies zu tun. Es muss nicht kompliziert oder lang sein, sondern kann einfach und aufrichtig sein.

Möge Gott dir auf diesem Weg des Gebets und der Spiritualität nahe sein und dir seinen Frieden und seine Führung schenken.

In brüderlicher Liebe,

JesusMeinRetter

missbusy080  28.05.2024, 00:17
@JesusMeinRetter

Dankeschön:) ich war in den Ferien in Taizé, das kennst du bestimmt, und es hat mir wirklich wieder geholfen die Beziehung mit Gott zu vertiefen, das wollte ich eigentlich nicht wieder fallen lassen. Denn aich wenn ich sehr aktiv in der Kirche bin, war es doch immer schwierig für mich wirklich zu glauben weil mein logischer Verstand nein dazu sagt, aber dieser Ort hat mir geholfen, besser zu verstehen. Es flossen viele Tränen, war aber auch wirklich heilend. Kann ich jedem empfehlen

melatonin nehmen….

Ja, ich tue das nicht jeden Abend und weiß wie ungesund es eigentlich ist, aber mir fällt es schwer gut einzuschlafen (ich brauche manchmal mehrere Stunden) und mit Melatonin geht es einfach schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme mein Schlafmittel und stelle das Fenster auf "Kipp".

Ich lese immer und kuschele dabei meine Katze, höre nebenbei Musik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin neugierig und will alles wissen

Ja, ich höre noch Musik und beantworte dabei die letzten Nachrichten auf meinem Handy.