Was machst du um dich zu entspannen?

Bitte keine Drogen erwähnen...

10 Antworten

Das kommt doch darauf an, ob Sommer oder Winter, gutes oder schlechtes Wetter ist, ob man rauskann oder nicht. Ich entspanne mich bei allem, was ich mit Lust oder Freude tu und wobei ich mich körperlich nicht allzu sehr anstrengen muss. Wichtig ist auch, dass ich mir dafür so viel Zeit nehmen kann, wie ich will.

Früher war es mal eine herrliche Entspannung, mich montags am Nachmittag in die heiße Badewanne in eine Wolke von Schaum zu legen und so oft heißes Wasser nachlaufen zu lassen, bis ich den "Spiegel" - er kam damals montags - +/- ausgelesen hatte. Das hatte schon etwas Ritualartiges. Heute müsste bei solch einem Unterfangen wahrscheinlich der Notarzt kommen.

Eine sehr angenehme Entspannung ist es auch, auf einem Felsen am Meer zu sitzen und unter mir eine leichte Brandung sanft gegen die Felsen klatschen und dann das Wasser zurückrauschen zu hören. Je nach Wellengang kann's auch schwere Schläge gegen den Fels geben, mit einem ganz dunklen, dumpfen Sound. Manche finden das unheimlich, für mich dagegen hat diese Gewalt des Wassers etwas Heimeliges. Leider kann ich das nur im Urlaub genießen. Hier sitze ich stattdessen gern auf einer Wiese oder Bank am Wasser, lese manchmal dabei, schaue Booten hinterher, rieche das Gras etc. Ich liebe es auch, in einer Fußgängerzone draußen in einem Café zu sitzen und die Leute zu beobachten.

Entspannung zu Hause? Im Frühjahr und Herbst viel auf dem Balkon. In den dunklen Monaten gern eine kleine Teezeremonie bei gedämpftem Licht. Es kann, muss aber nicht unbedingt bei Kerzenschein sein. Und statt Tee tut's auch mal eine große Schale Cappuccino. Am offenen Kamin sitzen und ins Feuer starren, das ist auch wunderbar - am besten mit selbst gemachtem Glühwein.

Nun habe ich aber wirklich Lust auf... einen Pfefferminztee, 🤣, schmeckt so schön frisch.

Abhängig davon von was ich mich entspannen muss.

Wenn ich zu spät merke dass ich keine Energie mehr habe hilft nur noch ne Stunde einmummeln und ein wenig dösen oder am Handy was machen.

Ansonsten: spazieren gehen, lüften und aufräumen, Geschirr spülen, Musik hören, zocken, lesen, Sex, Tee / Kaffee trinken, was kochen, malen, basteln ....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ein heißes Bad entspannt mich am meisten.
Ansonsten lenke ich mich mit Serien und Videos ab, oder rede mit jemanden darüber und lasse mich beruhigen.
Yoga oder Sport ist auch nice, wenn mein Körper einfach nicht zur Ruhe kommen möchte

Ich meditiere. Also Meditation, die mit Versenkung, Ruhe, Konzentration assoziiert ist (Samatha-Meditation). Das habe ich tausendmal geübt, so dass ich es auch fast überall tun kann.