Was machen wenn ich einen fast neuen Laptop gekauft hab von einer Person und er es nicht auf Werkseinstellung gemacht hat?

5 Antworten

Das beste ist Windows sauber neu installieren. Dabei wird alles neu formatiert. Falls der Laptop mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich der Product Key fest im Bios integriert. Nachdem man Windows sauber neu installiert hat, aktiviert es sich wieder vollautomatisch. Man muss ihn nicht eingeben.

Dazu lädt man sich das Media Creation Tool herunter. Damit kann man sich einen Windows USB-Stick erstellen. Dazu ist ein leerer formatierter Stick erforderlich. Nachdem man ihn erstellt hat, diesen dann auf dem Laptop booten und man kann dann die Installation durchführen.

Nachdem man Windows installiert hat, geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Bei Apple: hast ein Problem, wenn der Käufer Apple ID Lock nicht ausgeschaltet hat. (Kann er auch übers Web ausschalten, muss du ihn halt dazu bringen. Dann den Laptop zurücksetzen)

Bei Windows: bootfähigen Windows Stick rein (irgendeinen USB-Stick mit anderen PC und dem Microsoft MediaCreationTool erstellen) und davon booten. Dann Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Würde ich sowieso empfehlen, man weiß nie was da drauf ist.. (Trojaner, etc etc).

Problem bekommst du nur wenn der Vorbesitzer Bitlocker aktiviert hat, dann wird evtl. gemeckert dass man den Bitlocker Key eingeben soll. Den musst du dir von dem Vorbesitzer holen. Ist evtl. im Microsoft Account hinterlegt (diesen hat er nicht erstellt sondern wird automatisch gemacht, wenn man Bitlocker aktiviert). Aber ist wahrscheinlich eh nicht aktiviert.

Generell kann man sowieso einen Login theoretisch umgehen, aber da geh ich nicht drauf ein, weil du bei den persönlichen Daten vom Vorbesitzer nichts zu tun hast.

Natürlich: Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung.Dann auf "Diesen PC zurücksetzen" klicken. Im Anschluss wirst du gefragt, ob du “Eigene Dateien behalten” oder den PC komplett neu aufsetzen möchtest: “Alles entfernen”. Dann auf "Diesen PC zurücksetzen" klicken.

Da ich davon ausgehe, dass du Windows nutzt: Erstelle einfach einen Boot-Stick über das Media Creation Tool und setze ihn damit neu auf

Jetzt setzt du ihn selber auf werkseinstellungen zurück