Was machen wenn Hortensien nicht richtig blühen?
Hallo... Ich habe folgendes Problem im Garten. Ich habe Rispenhortensien und normale. Bei manchen gehen die Dolden einfach nicht auf. Die Knospen öffnen sich entweder nur stellenweise oder meist nur außen, innen bleiben sie zu. Was kann ich tuen und was ist die Ursache. Anbei ein paar Bilder um das Problem zu zeigen
5 Antworten
Da gibt es sortenbedingte Unterschiede bei den Blüten. Manche Sorten bilden am Blütenstand außen größere Scheinblüten und innen die unscheinbareren eigentlichen Blüten. Mit den Hortensien ist also alles in Ordnung.
Ähnliche Sorten, wie auf den Fotos:
Kleinwüchsige Gartenhortensie 'Cotton Candy' (Hydrangea serrata 'Cotton Candy')
RISPENHORTENSIE 'PINK LADY' (Hydrangea paniculata)
https://www.garten-schlueter.de/laubgehoelze/hortensien/rispenhortensien/rispenhortensie-pink-lady
Die blühen schon richtig, die eigentlichen Blten sind die kleinen in der Mitte, die gehen noch auf, die großen Blüten sind Scheinblüten, damit macht die Pflanze Bestäuber auf sich aufmerksam.
Viel Wasser geben bei der Hitze und vor der direkten Sonne schützen wenn es möglich ist, die kommen schon noch zu ihrer Pracht. :-)
Auf dem oberen Foto sehe ich eine ganz normale Tellerhortensie, meiner Meinung nach soll die so sein.
Die anderen sehen zugegeben bisschen wild aus. Düngst du denn ab und zu. Das tut Hortensien gut.
Die blühen schon richtig. Das sind Sorten mit Scheinblüten in der Mitte. Schön sehen sie aus.