Was machen um ein Bauteil mit vielen Beinchen erfolgreichzu löten?

6 Antworten

Ganz einfach.

Bauteil einstecken in die Platine und erst mal einen einzigen Anschluss festlöten.

Dann drehst du die Platine um und schaust, ob das Bauteil gerade und vernünftig ausgerichtet ist.

Nun drehst du die Platine wieder auf di Lötseite und lötest den ersten Anschluss nach, drückst aber gleichzeitig mit dem Finger das Bauteil auf die Platine, so das es nicht verbiegt.

Nimmst den Lötkolben weg und lässt das Lötzinn erstarren.

Dann lötest du die anderen Beinchen nach und nach fest.

Ergebnis: Alles gerade und ordentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach Beinchen für Beinchen nach der Reihe verlöten.

Ich sehe da überhaupt kein Problem, mit:

  • geeigneten Lötkolben
  • geeigneten Lötzinn (Elektroniklötzinn d=1mm mit Flussmittelkern!)
  • geeigneter Temperatur

Hier bei YouTube alles genau erklärt:

https://youtu.be/CPXZM8r8xFw

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Achte darauf das du nicht nur die beinchen mit dem kolben erhizt.

Die lötaugen auf der Platine saugen dir einiges an wärme weg, vorallem wenn es ein masse anschluss ist. Da ist viel kupfer dran an wril gnd oft eine große fläche ist.

Bleib länger mit dem kolben auf der lötstelle.

Bei ICs ist es empfohlen das man IC-Fassungen verwendet. Damit hat man den Vorteil das man die ICs leicht auswechseln kann.

Fixieren und fertiglöten, am besten ein Lötkolben mit hoher Hitze nutzen, dann am Lötpunkt schnell und kurz löten, wenn man gut ist, geht man gleich in einem Zug zur nächsten Lötstelle. Mit nem kleinen Ventilator kann man die Dämpfe wegblasen..