Was machen Leute mit einem gefundenen fremden Schlüsselbund?

5 Antworten

Manche machen damit gar nichts oder beachten Sie auch nicht. Durch den ganzen Trubel wird er einfach durch die Gegend gekickt bis er in irgend einen gulli oder Rinne fällt

Es gibt Menschen die sich eben nicht die Mühe machen etwas aufzuheben und zu sehen das dieses Ding für jemanden sehr wichtig ist. Entweder die Leute gehen dran vorbei, tun es zur Seite (ins Gebüsch oder so) oder behalten es selber. Vielen ist vielleicht auch der Weg ins Fundbüro zu weit. Es muss aber nicht immer das Fundbüro sein. Wir haben unseren 🗝 mal verloren und der nette finder hat ihn auf der Polizeiwache abgeben. Ich habe bislang nur mal einen Rucksack gefunden. Ich in der nächsten Bäckerei abzugeben und einen Zettel aufzuhängen war selbstverständlich. Wie gesagt, manche Menschen scheren sich nicht um sowas. Leider.

Ich habe schon öfter mal was in der Straßenbahn gefunden, gebe ich bei der HEAG ab. So heißt bei uns das zuständige Verkehrsunternehmen für alle Straßenbahnen und Busse.

Ich selbst habe schon zweimal was in der Straßenbahn stehen lassen. Da hatte ich Glück, wurde jedesmal dort abgegeben.

Man kann es auch einfach dem Fahrer geben, der gibt es dann bei der HEAG selbst ab.

Was andere Id...en mit Fundstücken machen, kann ich Dir nicht sagen.

Fundbüros sind nicht immer gut zu erreichen, und die Öffnungszeiten passen auch nicht jedem. Bei der Polizei darf man sich oft anhören, dass man dort besseres zu tun hat, und was Geschäfte mit dort abgegebenen Fundsachen machen, steht in den Sternen.

Ich kenne sogar Menschen, die behaupten, es sei (nach dem Abgeben) das Zweitbeste, Dinge mitzunehmen und "fachgerecht" zu entsorgen, damit niemand anders damit "Unsinn" machen kann...

Ich persönlich stecke kleine Fundsachen in den Briefkasten, auch wenn die Post "eigentlich" nur für Ausweise zuständig ist...

Manche Leute sind einfach behindert und erfreuen sich am Verlust deiner Brieftasche, Schlüsselbund oder sonst einem persönlichen Gegenstand oder sind einfach zu faul sich zu kümmern, weil es denen egal ist ob du den nun wiederbekommst oder nicht.

Traurig, aber so ist es halt...

korruptepolitik
Beitragsersteller

ich habe selbst einen Schlüsselbund mit Fahrzeugschlüssel verloren. Der Fahrzeugschlüssel allein kostet fast 400 Euro. Mit 200 Euro Finderlohn wäre ich schon glücklich. Dafür kann man sich doch mal bücken. Der ist eindeutig bei Straßenüberquerung oder in der Tram aus einer defekten Hosentasche verschwunden.

Callii  09.10.2018, 08:54
@korruptepolitik

Natürlich kann man das und im Prinzip sollte man das auch, denn man selber wäre ja auch froh wenn man etwas verliert, dass es ein anderer wieder abgibt, oder die zumindest ermöglicht es auf welche Art auch immer wiederzubekommen. Wie gesagt, manche juckt es einfach nicht was mit anderen ist. LMA Einstellung -.-