Was machen bei Schmerzen von einseitiger Liebe?

3 Antworten

Ach ja, der bittersüße Herzschmerz! Wenn man jung ist, scheint die Welt nur aus ihm zu bestehen.

Einst litt ich auch und ging in die Kirche, nicht weil ich gläubig bin, ich suchte nur die Stille. In der Kirche setzte sich ein alter Mann zu mir und begann aus seinem Leben zu erzählen, dass er mit seiner Frau hier in der Kirche auch schon gesessen und geweint hat. Sie haben ihre beiden Söhne verloren. Den einen durch einen Unfall, den anderen durch Leukämie. Aber sie hätten Trost gefunden, den schließlich gebe es Menschen, denen es noch viel schlimmer ergeht.

Als ich das hörte, dachte ich bei mir: »Was bist du doch für eine Heulsuse. Grämst dich wegen eines Jungen, der dich nicht will, dabei gibt es soviel Schlimmeres auf dieser Welt! Sei dankbar, dass du gesund bist! Sei dankbar, dass du überhaupt Liebe empfinden kannst! Ist das überhaupt Liebe, jemanden "haben" zu wollen?«

Das war der Moment, als ich entschied, dass ich mich nie wieder wegen einer verlorenen Liebe grämen würde und ich begann, mich um Menschen zu kümmern, die viel schlimmer dran sind als ich.

Die Frage ist nun: Willst Du jemanden, der Dich nicht will? Willst Du deshalb leiden?

Es ist eine Entscheidung, die Du tief in Deinem Inneren triffst, ob das Glas für Dich halb voll oder halb leer sein soll. Mach Dir klar, daß es immer Menschen geben wird, die Dich ablehnen, denen Du unsympathisch bist. Geht Dir doch mit anderen Menschen auch so - oder nicht? Gleiches Recht für alle!

Also, willst Du weiterhin leiden, Dich in Deinem Liebeskummer suhlen oder packst Du Dein Leben an?

Naja, ich denke, jeder, der eine große Liebe verloren hat, kennt das Gefühl der Hilflosigkeit. Es hätte noch so viel zu sagen gegeben. Thema verpasste Chancen. Ich selber hätte meinem Ex auch noch gerne viel gesagt, mich gerechtfertigt, klargestellt. Aber ich habe das nicht gemacht, um ihn nicht noch zu nerven und am Ende komplett gegen mich aufzubringen. Also habe ich Briefe geschrieben. Sie aber nie abgeschickt. Ich habe meine ganzen Gedanken reingeschrieben, alles, was ich gerne noch gesagt hätte, wozu ich aber nie die Möglichkeit bekommen habe. Denn irgendwie muss man ja darüber hinweg kommen, wenn der/die andere nicht mehr mit einem reden will. Mir hat das geholfen. Mir ist nämlich während des Schreibens eines klar geworden: warum soll ich zu Kreuze kriechen? Zum Ende einer Beziehung gehören oft zwei! Und er hatte auch Seiten, die ich akzeptiert und hingenommen habe, über dich ich heute denke: warum hast du das so geschluckt? Spinnst du eigentlich?? Wo bleibt dein Selbstwert? Also daher mein Rat: schreib ihr, aber schick die Briefe nicht ab. Lies sie dir von Zeit zu Zeit durch und du wirst feststellen, dass das Gefühl der verlorenen Liebe irgendwann umschlägt in Wut darüber, das mit dir auch nicht immer gut umgegangen wurde (sofern sie Schluss gemacht hat aus Gründen, die nichts mit deinem guten Verhalten zu tun hatten). Es nutzt nichts, ihr hinterher zu hängen. Sie ist vermutlich auf einem anderen Weg und jeder Kontaktversuch nervt sie extrem. Sie hat eine Entscheidung getroffen (!!!!!), gegen dich, und auch wenn es nicht von heute auf morgen geht, kommst du irgendwann drüber hinweg, auch wenn dir jetzt das Herz blutet. Lass los, denk an dich, geh deinen Weg, aber du bekommst sie auf keinen Fall zurück, wenn du ihr jetzt nachläufst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Trennung, besonders wenn man längere Zeit zusammen war, sehr schmerzhaft ist. Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, dich im Fitnessstudio anzumelden und dich dort einfach auszupowern. Akzeptiere, dass es vorbei ist. Das wird eine Weile dauern, und es wird dir in den ersten Monaten nicht sehr gut gehen. Aber es wird allmählich besser, und du wirst immer weniger an sie denken. Jetzt brauchst du vor allem Zeit, um über sie hinwegzukommen oder zumindest weniger an sie zu denken.

Wünsche dir Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung