Was lohnt sich mehr, Ryzen 7 5800x3D oder Ryzen 9 5900x?

5 Antworten

Ob sich der Ryzen 7 5800X oder der Ryzen 9 5900X besser lohnt, hängt hauptsächlich von den Anforderungen und Verwendungszwecken ab.

Der Ryzen 7 5800X ist ein 8-Kern/16-Thread-Prozessor mit einer Basis-/Boost-Taktfrequenz von 3,8/4,7 GHz und einem TDP von 65 W. Es ist eine gute Wahl für Anwendungen, die viele Kerne und Threads benötigen, wie z.B. Gaming, Content-Erstellung und Produktivitätsanwendungen.

Der Ryzen 9 5900X ist hingegen ein 12-Kern/24-Thread-Prozessor mit einer Basis-/Boost-Taktfrequenz von 3,7/4,8 GHz und einem TDP von 65 W. Er ist eine gute Wahl für Anwendungen, die noch mehr Kerne und Threads benötigen, wie z.B. professionelle video- und audio-Bearbeitung, 3D-Rendering und wissenschaftliche Simulationen.

Wenn Sie also hauptsächlich Spiele spielen und eine hohe Leistung für Produktivitätsaufgaben benötigen, ist der Ryzen 7 5800X möglicherweise die bessere Wahl, da er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Wenn Sie jedoch professionelle Anwendungen verwenden, die viele Kerne und Threads benötigen, ist der Ryzen 9 5900X möglicherweise die bessere Wahl, da er mehr Leistung bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Max847737  05.01.2024, 14:50

Hey ich bin zwischen der gleichen Entscheidung nur ich habe eine RX 5700 xt und ich weiss nicht ob dass sehr bottleneckt

Da überwiegend Gaming -> 5800X3D

Fürs Gaming ist der Ryzen 5800x3D besser.

Der Prozessor hat deutlich mehr Speicher, wodurch die Latenz zwischen CPU und Grafikkarte deutlich verringert wird. Die Grafikkarte kann dementsprechend mehr Leistung liefern, da sie auch deutlich mehr verarbeitete Daten der CPU abgreifen kann. Zudem ist die CPU besser zu kühlen als die neueren Modelle. Eine Wasserkühlung ist aber trotzdem zu empfehlen.

Der Ryzen 7 5800x3D ist aktuell die beste Gaming CPU aus dem Hause AMD. Aktuell auch die Gaming CPU mit dem besten Cache dem sogenannten L3 Cache mit 3D Stacking. Dank dieser Technologie wird die Latenz zwischen CPU und GPU signifikant verringert und aufgrund dessen kann man mehr aus der Grafikkarte rausholen an Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

würde den ryzen 9 5900x nehmen, aber wenn du dein gpu ja sowieso auf rtx 4090 upgraden möchtest, könntest du auch den ryzen 9 7900x nehmen. ist bisschen optimaler, jedoch teurer.

Tim0906
Beitragsersteller

Habe oben geschrieben, dass ich auf die rtx 4070 ti upgraden will. Zudem habe ich noch ein Am4 Mainboard, weshalb ich die ryzen 7000er cpus gar nicht nehmen kann und will (sind noch bisschen überteuert)

YuiARMY  16.01.2023, 23:39
@Tim0906

ich glaube du hast meinen satz nicht so ganz verstanden. aber sorry hab da 90 statt 70 hingeschrieben ausversehen.

und dein mainboard wurde oben nicht erwähnt. ein 7000er wäre für die rtx 4070 etwas optimaler, aber natürlich teurer.