Was lohnt sich mehr iPhone 13 oder 14?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

iPhone 13 33%
iPhone 14 33%
Anderes 33%

2 Antworten

Anderes

Guten Tag!

Zwischen dem iPhone 13 und dem iPhone 14 bestehen so gut wie keine Unterschiede. Apple verpasst dem iPhone 14 lediglich einen Feinschliff und verbessert in einigen Bereichen. Daher wäre das iPhone 13 die bessere Wahl. Verstecken muss es sich vor dem iPhone 14 nicht.

ABER: Das kommt darauf an, ob Ihnen die Features und Funktionen des iPhone 13 ausreichen. Die Pro Modelle haben nochmal mehr zu bieten. Der Kauf eines Pro Modells würde sich daher neue lohnen. Empfehlen kann ich

1) das iPhone 13 Pro

2) iPhone 14 Pro und

3) iPhone 15 Pro

Während das 15 Pro die neuste Modellreihe darstellt, handelt es sich bei den anderen aufgezählten Geräten um die jeweiligen Vorgänger. Bei den Pros würden Sie folgende Pro-Features erhalten:

  • 120Hz Display und Dynamic Island (=letzteres nur ab iPhone 14 Pro). Die 120Hz bieten nochmal ein flüssigeres Erlebnis.
  • Statt 2 Linsen haben die Pro Modelle alle 3 Linsen verbaut: Weitwinkel, Ultraweitwinkel und das Teleobjektiv. Außerdem haben Sie noch den LIDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Mit ProRAW und ProRES können Sie hochqualitative Filme und Fotos aufnehmen. Auch das sind ausschließlich Features der Pro-Modelle. Ab iPhone 14 Pro bekommen Sie sogar die 48MP Linse.

Die Pros bieten somit nochmal mehr. Dafür zahlen Sie natürlich auch einen höheren Preis.

Mein Rat: Brauchen Sie keines der Pro-Features und möchten möglichst wenig Geld ausgeben, ist das iPhone 13 eine gute Wahl. Andernfalls kann ich Ihnen eines der Pro Modelle empfehlen. Das 13 Pro erschien zeitgleich mit den 13er Modellen, ist somit schon 2 Jahre alt. Trotzdem bleibt es ein gutes Gerät auch für die nächsten Jahre. Hier könnten Sie etwas Geld sparen. Möchten Sie noch mehr haben, wäre das 14 Pro die richtige Wahl, für das neuste vom Neusten ist das iPhone 15 Pro definitiv geeignet.
Falls Sie ein möglichst neues Modell ohne Pro-Features und etwas Geld sparen möchten, ist das normale iPhone 15 ebenfalls sehr gut und ggf. sogar die goldene Mitte. Es hat in Prinzip alles was das iPhone 14 Pro auch hat, bis auf die 120Hz, das Teleobjektiv und die Pro-Kamera Features wie ProRAW, ProRES und den LIDAR Scanner. Vorteil ist, dass das iPhone 15 mit USB-C ausgestattet ist, die älteren Modelle hingegen nicht.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
iPhone 13

Preis /Liestungs technisch viel besser als das 14ner weil die Unterschiede so gut wie gar nicht vorhanden sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming