Was lohnt sich mehr?
Hallo , ich habe einen 4K 55 Zoll Fernseher mit 120 HZ und wollte fragen was sich mehr lohnt ob Blue Ray oder DVD was ist besser wenn es um Bildgrafik und Ton geht ? Weil möchte Filme sammeln
3 Antworten
Hallo,
wenn es um Bildqualität und Ton geht, ist Blu-ray definitiv die bessere Wahl im Vergleich zu DVDs. Hier sind einige Gründe:
- Bildqualität: Blu-rays bieten eine höhere Auflösung (1080p) im Vergleich zu DVDs (480p). Auf einem 4K-Fernseher mit 55 Zoll und 120 Hz wirst du den Unterschied deutlich sehen. Blu-rays liefern schärfere und detailliertere Bilder, was besonders bei größeren Bildschirmen wichtig ist.
- Tonqualität: Blu-rays unterstützen verlustfreie Audioformate wie DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD, die eine viel bessere Klangqualität bieten als die komprimierten Formate auf DVDs. Das sorgt für ein intensiveres Hörerlebnis.
- Extras und Features: Blu-rays bieten oft mehr Bonusmaterial und interaktive Features als DVDs.
Wenn du also Filme sammelst und die beste Bild- und Tonqualität möchtest, sind Blu-rays die bessere Wahl.
Ich selbst sammle ebenfalls Filme und schaue diese über Kodi. Daher habe ich fast alle Filme auf Blu-ray. Nur die Serien kaufe ich auf DVD wegen der Größe.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Filme-Sammler
Definitiv Blu Ray.
LG
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Filme.
Lohnen sich 4K DVDS oder reichen da Blue Rays vollkommen aus ?
Natürlich Blue Ray. Ist im allen besser! Bild, Ton,...