Was kostet ein monitor ca im monat?

7 Antworten

Bei täglicher Nutzung von 5h und einem Strompreis von 40ct/kWh werden es im Durschnitt in etwa 40€ pro Jahr sein.

VFR80065  23.09.2024, 18:07

Durschnitt?

Das hängt maßgeblich davon ab, wie lange er in der Woche / am Tag genutzt wird und welche vertragliche Kondtionen den Preis pro Kilowattstunde beim Stromanbieter festlegen. Übern Daumen gepeilt zwischen 1 und 2,50 Euro jeden Monat.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

So 50-130 Watt (je nach Modell) sind das bei 2h pro Tag Nutzung etwa 13-34€ pro Jahr.

Ca. 5€ im Monat bei 24/7 Nutzung und 1€ bei 4 Stunden / Tag.

Da verbraucht der Fernseher deiner Eltern das je nach Modell 2 bis 5 fache.

Der Monitor hat eine Nennleistung. Die bezieht er zwar nicht zwingend, damit kann man aber eine gute Einschätzung der Kosten machen.

Angenommen der Monitor hat eine Nennleistung von 100 W, du benutzt ihn im Mittel 5 Stunden täglich und euer Strompreis beträgt 0,3 €/kWh, dann rechnest du folgendes:

0,1 kW * 5 h/d * 30,41 d/Monat * 0,3 €/kWh = 4,56 €/ Monat.