Was kostet ein Golf V im Unterhalt?

2 Antworten

Als Fahranfänger hast du keinen Schadensfreiheitsrabatt bei der Haftpflichtversicherung, deshalb wird das nicht ganz billig.

Ich hab mal ein paar geratene Daten bei check24 eingegeben, im Ergebnis wären das zwischen 1.400€ und 2.400€ pro Jahr für die Versicherung.

Steuern etwa 120€.

Ein paar Hunderter für Inspektion, TÜV, Kleinigkeiten wie Scheibenwischer, Leuchtmittel kommen noch dazu.

Wenn nix kaputt geht, komme ich aufsummiert auf 1.800€ bis 2.800€ p.a.

Da ist aber noch kein Sprit eingerechnet.

Angegeben werden 5,x l/100km, realistisch sind wohl 6 - 7 l, je nach Fahrweise und Strecke. Zur Zeit ist Sprit relativ günstig, bei 1,65€ pro Liter Diesel wären das 9,90€ bis 11,50€ pro 100 km. Bei 10.000 km p.a. also noch mal bis zu 1.150€.

Kommt drauf an was kaputt geht. Eine Pumpe-Düse-Einheit kostet mindestens 1000€. Bei 4 Zylindern dann eben 4000€ auf einen Schlag.