Was könnte ich für eine These nehmen zum Thema Elektroautos in der 5. Prüfungskomponente im Abitur?

4 Antworten

1. Elektroautobatterie und Nutzung erneuerbarer Energien, der Individualverkehr als Netzpuffer.
2. Elektroauto am Arbeitsplatz, wie entlastet ein Elektrofahrzeug den Arbeitgeber?
3. Elektroautos - Alles eine Frage der Lichtmaschine?
Was würde passieren, wenn die Erzeugung elektrischer Energie durch Verbrennung fossilem Treibstoffs unterwegs illegal wäre?

Für welches Studienfach soll es sein?

NathanSkyline
Beitragsersteller

Physik und Erdkunde :)

Also, ich schließe mich dem Abgasskandal an. :-)

Das ist ein aktueller 'Aufhänger'.

Allerdings ist der Grund für den Skandal (incl. der Aufdeckung), dass die Kfz-Industrie auf bequemstem Weg produzieren und den höchstmöglichen Gewinn einfahren will.

Abgesehen von dieser Polemik geht es um den Fahrbetrieb. Es ist völlig falsch, von einem E-Auto die gleichen Ergebnisse zu verlangen wie von einem Fossil-Motor betriebenen.

Ein reines E-Mobil wird für sehr lange Zeit ein STADT-Fahrzeug bleiben und so auch seine Stärken entwickeln.

Stichworte: Liefer- und Zustellerbetrieb (E-Fahhräder der Post), Abfall-Entsorgung wie bereits um 1900, Individual-Verkehr für Kurzstrecken und Zufahrten zum ÖPNV.

Anders sieht es mit Hybriden aus, von denen es verschiedene Varianten auf dem Markt gibt, auch sog. Range-Extendern.

Nur eine Marke will ich erwähnen:

Toyota hat es geschafft, einen ausgereiften, alltags-tauglichen Typ anzubieten.

Alles andere ist unausgegoren, ganz besonders aus deutscher Produktion.

Bei weiteren Fragen schreib mir!

Tschüss

NathanSkyline
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat! Ich finde die Idee gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob man soviele Informationen zu diesem Thema hat, da dieser Abgasskandal nicht so lange her ist. Wenn ich mich auf Physik und Geografie beziehe, worüber könnte man dann sprechen? Über die Auswirkungen des Skandals auf VW und die Gesellschaft oder den Weltmarkt o.Ä.?

Hallo!

Leider erst jetzt gelesen. Ja, Physik und Erdkunde. Geographie - Erdbeschreibung: Rohstoffe, Mineralien und was man damit anfangen kann. Seltene Erden - LEDs, hochwirksame Magnete. Wo das alles eingesetzt wird (E-Motoren, Mobil-Telefone und deren Verwandte, Displays ...). Eine Fülle von Anwendungen (überall nachzulesen.

Und zum Abschluss: Recycling dieser Stoffe, weil die Erschließung der Vorkommen und Gewinnung des Materials sehr aufwändig ist.

[Ist aber auch nicht weniger als beim E-Auto, E-Motor]

Viel Glück!

Wie wäre es mit der These, dass der VW Abgasskandal den Umstieg auf das Elektroauto beschleunigt?