Was könnte ich beim Verlauf der endothermen Reaktion schreiben?

1 Antwort

Kälte freisetzen gibt es nicht.
Das ist nur der gefühlte Effekt durch die Wärme (Energie) Aufnahme der Reaktion.

ebenso ist eine Aufnahme von Kälte Blödsinn und nicht existent.

bei den Beispielen sollen konkrete Beispiele hin, nicht noch eine Erklärung die ja oben schon steht.

eine exotherme Reaktion ist z.B. jede Verbrennung. das heißt z.B. Kohlenstoff und Sauerstoff wird zu Kohlendioxid. dabei entsteht Wärmeenergie, die abgegeben wird (und woran wir uns im Herbst und Winter wärmen)

eine endotherme Reaktion ist z.B. die Zerlegung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff, dabei muss Energie zugeführt werden (nennt sich dann Elektrolyse).
die Umkehrung davon läuft u.U. mit einem großen Knall ab und ist dann eindeutig exotherm (weil es auch durchaus Flammenbildung geben kann), das wird zB zum Antrieb von Autos benutzt (Brennstoffzelle).

übrigens, die Umkehrung jeder exothermen Reaktion ist immer endotherm, wie auch die Umkehrung jeder endothermen Reaktion dann exotherm ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung