Was könnte ich (15 Jahre) für eine ehrenamtliche Arbeit machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gehe ins rote kreuz oder zu einer alternative, du kannst jetzt mit deiner ausbildung anfangen und könntest dann mit 16 aktiv dienst tun, soweit ich weiß bekommst du dies von der gemeinde auch bestätigt, was sich z.B. in bewerbungen gut macht, wenn man so eine besätigung anhängt. Ich selbst bin auch in im rk allerdings bei der Wasserwacht was mir persönlich sehr viel spaß macht. ich hoffe ich konnte dir damit helfen

mirgleich

Marijam
Fragesteller

Oh vielen dank für deinen beitrag! Für die wasserwacht bin ich wahrscheinlich noch zu jung,aber das rote kreuz war ja mal geil! Ich frag mich nur, was ich da mit 15 machen darf...weißt du das zufällig?

mirgleich  05.10.2011, 21:48
@Marijam

nein für die wasserwacht bist zu nicht zu jung ich selbst bin schon aktiv seit 13 oder 14 und kenne leute die bereits mit 12 aktiven dienst gemacht haben, ich weiß nur dass du in bereitschaften (wegen der verantwortung die du bei der ww unter 16 nicht hast) erst mit 16 dienst machen darfst allerdings kann ich dir nicht sagen wie dass in anderen ortsgruppen gehandhabt wird

Naja nich wirklich, wenn du was gutes machen willst geh eben ins Altersheim bissl mit denen was spielen, spazieren gehn oder ins Tierheim Hunde ausführen etc...

Für wen oder was soll das gut ankommen? ich meine wenn man sowas macht sollte man das weil man ein gutes herz hat und helfen WILL nicht wegen dem ansehn!

Marijam
Fragesteller

Ich würde mich einfach gerne etwas engagieren, was die Partei angeht. Und ich habe einfach Angst, dass es vielleicht bei manchen Leuten schlecht ankommt, wenn ich mich mal für nen Job bewerbe oder so. Und ja, ich WILL was Gutes machen!

Jill03  27.09.2011, 22:22
@Marijam

für was ehrenamtliche muss man sich gar nich groß bewerben... nahcfragen und dann gehts sicher auch bald los...

und wenn du das machen möchtest dann tus, is doch egal was andere denken und wieso sollte sowas auch schlecht ankommen?!

In eine Partei solltest du in deinem Alter nicht gehen, deine politische Ausrichtung kann sich ja noch stark ändern u dann ägerst du dich vielleicht in ein paar Jahren darüber das du bei der falschen Partei warst. Außerdem kommt das vielleicht bei deinem späteren Arbeitgeber auchnicht gut an, je nachdem. Du könntest vielleicht in einem Tierheim oder so helfen. Ansonsten kann man sicher bei allen sozialen Einrichtungen arbeiten (Altersheim, Suppenküche, Kindergarten) aber vielleicht geht das erst ab 16 Jahren. Ansonsten gäbe es halt noch so etwas wie Greenpeace o.ä..

Marijam
Fragesteller

Bei mir ist das mit der Partei halt einfach so, dass meine Schwester da ist und sie hat da echt nette Kontakte geknüpft und ich find auch garnicht so übel was die da machen, aber ich werde es wahrscheinlich erst später machen.. Ja, ich habe mich schon erkundigt, das meißte geht erst ab 16 jahren (tierheim, behinderteneinrichtung..usw.)! Ich würd gern Wale retten, xD ___ das wär toll!!

Rotes Kreuz. Erst als Jugendrotkreuzler und später als Sani auf Wachdienste (Feste/Turnier/Konzerte...).

Marijam
Fragesteller

Ui, das wär ja cool, dankeschön! :)

Melde dich in einem Altenheim, die suchen immer Hilfe. Vorlesen, Mensch-ärgere-dich-nicht spielen oder einfach nur mit den Bewohnern spazieren gehen...

Marijam
Fragesteller

Hast du damit erfahrung? Also wirklich nur unterhalten usw., nicht popo abwischen oder so? (um ganz ehrlich zu sein, das will ich nicht machen)

Sommerloch2010  27.09.2011, 22:08
@Marijam

Ich verstehe, was du meinst. Aber ja, es ist tatsächlich nur Vorlesen und Spielen und so. Einfach Gesellschaft leisten.