Was könnte ein gutes Geschenk für einen neuen Hobbyhandwerker sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ihr könnte ein Zollstock gefallen, der mit dem Text 'machbar' bedruckt ist. So einen findest du, wenn du unter google machbar zollstock eingibst.

So was ist zum einen eine sehr persönliche Sache. Außerdem hängt es auch ein wenig davon ab, was sie schon an Werkzeug besitzt. Zudem ist Holzwerken ein weites Feld und wirklich nützliches Werkzeug ist auch oft so teuer, dass es über eine Kleinigkeit sehr deutlich hinaus geht. Billiges Werkzeug dagegen wäre schlecht und peinlich.

Von daher alles nicht so einfach.

Eine ganz kleine Kleinigkeit wären Wolfcraft FZH 50 Federzwingen, die sind zwar aus Plastik, aber extrem praktisch und viele Leute kommen einfach nicht drauf, so was brauchen zu können. Wenn es etwas teurer sein darf, könnte man zwei Bessey Schraubzwingen drauflegen (so was habe ich gern immer mindestens paarweise) und zwar entweder besonders tief (ab 120mm) oder besonders lang, vor allem wenn sie so was noch nicht hat.

https://geizhals.de/?cat=bmhwzzw&xf=9168_Bessey%7E9169_Schraubzwinge%7E9420_100

Extrem cool ist das Z-Saw-Schneidladenset, oder eine Nummer darunter wäre eine ungeschränkte Japan-Dübelsäge (Kugihiki). Damit kann man Dinge wie Holzdübel flächenbündig absägen, ohne die Fläche groß zu verkratzen.

Wenn es dagegen an so was wie Hobel geht, wird es schnell sauteuer. Und wenn sie bereits angefangen hat, Hobel zu sammeln, wäre es natürlich auch schick, wenn der neue zu den bereits vorhandenen passt. Gut und günstig sind die indischen Anant-Hobel, gibt es bei Dictum und ein Modell auch beim Hornbach. Von den teuren Marken ist mein Favorit nach wie vor Kunz Plus, gibt es bei Dictum. Dieser Versand ist überhaupt ein Fundgrube für deine Zwecke.

Oder man kann natürlich auch immer Holz schenken, vor allem jetzt wo das Zeug so irre teuer geworden ist. Aber da ist dann halt die Frage, in welcher Form, denn wenn sie keine Tischkreissäge hat, dann tun sich halt gewisse Schwierigkeiten auf, dicke Harthokzbohlen in eine nutzbare Form zu bringen.

Wenn sie dagegen drechselt, ist so was kein Problem, dann kannst du auch einfach fertige Rohlinge (blanks) aus allen möglichen Edelhölzern online besorgen, für Schalen, Stifte/Schreiber und all so was. Da müsste man höchstens wissen, was sie für eine Drechselbank hat, weil man größere Schalenrohlinge nicht unbedingt auf kleineren Bänken aufspannen kann.

Wenn sie eine Oberfräse besitzt, könnest du ihr dazu ein Milescraft Signcrafter-Set schenken, das sind Schriftschablonen zum Anfertigen von Schildern und dergleichen. Wenn sie noch keine Oberfräse besitzt, kannst du ihr dagegen eine Oberfräse schenken.

Sehr nett wäre auch so was wie ein Satz Stemmeisen.

Weitere Ideen:

Bohrhilfe, von Wolfcraft über KWB bis zum Big Gator Tools V-Drill Guide Metric Size in verschiedenen Preislagen;

Satz einfache Prismenblöcke wie etwa dashier https://www.amazon.de/-/en/SOBA-Prism-pair-100-66/dp/B0093JIC54/ref=sr_1_5?crid=B6ND8N7KL08L&keywords=prismenblock&qid=1673278930&sprefix=prismenblock%2Caps%2C78&sr=8-5 oder von HBM;

Satz Aufspannwinkel

https://www.amazon.de/s?k=aufspannwinkel&crid=3VDVTM7BU2FBD&sprefix=aufspannwinkel%2Caps%2C78&ref=nb_sb_noss_1

oder aus dem Metallbereich, die kann man ebenfalls zum Holzwerken nehmen, da kommen die meisten nur nicht drauf.

Stichsäge (zwischen 30 und 60 €) oder wenns teurer sein darf, eine Dekupiersäge. (sehr praktisch)

Multitool von Proxxon (230 Volt Serie)

Wenns günstig sein sollte, könnte man bei den einschlägigen Onlineshops schauen, ob es bedruckbare Zollstöcke gibt.Ich würde "Girl Power" draufdrucken lassen. (Spice Girls Like)