Was könnte ein Abend in einem teuren 5-Sterne Restaurant kosten, für 20 Personen und Bauch voll schlagen?

4 Antworten

Also zuerst einmal gibt es nur sehr wenige 5 Sterne Restaurants. Für Restaurants werden sogenannte Michelin Sterne vergeben, daß läuft etwas anders als bei Hotels. Aber das nur am Rande.

In einem richtig guten Restaurant würde ich inkl. Getränken ca.  70-120 € pro Person einkalkulieren.

Z.b. Auf dem Fernsehturm in Düsseldorf kommst du aber auch schon mit 60-70 € pro Person hin. Die Preise variieren da stark. Ich würde auf jeden Fall vorher alleine (mit Partner) da essen gehen um nicht enttäuscht zu sein. Es gibt nämlich auch viele Restaurants die höchste Preise kalkulieren aber wo die Qualität am Ende nicht stimmt.

lastgasp  26.09.2015, 09:42

Genau genommen gibt es überhaupt keine 5-Sterne Restaurants, mehr als 3 Sterne verleiht selbst der Guide Michelin nicht. Das dürfte Deine Einschätzung etwas disqualifizieren.

In Düsseldorf gibt es nur ein einziges 2-Sterne-Restaurant (Im Schiffchen am Kaiserswerther Markt) und verglichen mit dieser Kategorie ist das Günnewig Top 180 im Fersehturm nicht viel mehr als eine Pommesbude mit Aussicht.

Panikplunder  26.09.2015, 10:03
@lastgasp

Mit den Sternen war ich mir in der Tat nicht sicher, danke für die Info. Sicher stimmt auch das mit dem Top 180 aber für die meisten ist das schon Luxus. Ich bin normaler Angestellter und bin eben nicht gewillt 300 € am Abend für essen aus zu geben. Als Pommes Bude würde ich das Top 180 trotzdem nicht abtun. Aber sicher sind es 2 verschiedene Kategorien.

Ich würde ca 600-800€ schätzen

schwarzwaldkarl  26.09.2015, 08:57

Optimist  ;-)   wären 30 bis 40 € pro Person, Du bist echt lustig

Ähm 5-Sterne-Restaurant und Bauch vollschlagen passt irgendwie nicht zusammen, aber wenn Du jetzt z.B. ein 5-gängiges Menü für 20 Personen einschließlich Getränke bezahlen möchtest, solltest Du ab €  2.000,-- € rechnen... Ob dann alle Leute richtig satt sind, steht auf einem anderen Blatt..

lastgasp  26.09.2015, 09:29

Der anerkannteste Restaurantführer verleiht maximal 3 Sterne. In keinem der 11 deutschen Restaurants dieser Top-Kategorie bekommst Du am Abend ein 5-Gänge Menu unter € 150,-- und ein 7-Gänge-Menu unter 200,--, die zum Menu passende Weinbegleitung geht bei € 100,-- los, mit Digestif, Espresso/Cappuccino kommt man auf mindestens € 300,-- pro Nase.

http://restaurant.michelin.de/restaurants/restaurants-3-sterne-michelin/

schwarzwaldkarl  26.09.2015, 09:37
@lastgasp

In keinem der 11 deutschen Restaurants dieser Top-Kategorie bekommst Du am Abend ein 5-Gänge Menu unter € 150,--

machen wir einen Deal, wenn ich Dir eines zeige, übernimmst Du die Zeche, okay?

Novos  26.09.2015, 09:02

Willst Du, dass sie anschließend den Pizzadienst holen? Die wollen SATT werden, also pro Person 1,5 5-gänge-Menüs dazu Getränke, da kannst Du mit 200€ pro Person rechnen.

Panikplunder  26.09.2015, 09:08
@Novos

Also ich esse gerne in Luxus Restaurants und kann nur sagen das ich trotz der kleinen Portionen, erstaunlicher Weise, immer satt geworden bin. Ich denke das macht die Vielzahl an Gängen.

Bei Restaurants gibt es nur die 3 Sterne des Guide Michelin als Maximum. Bauch vollschlagen ist ein Kriterium, mit dem Du in einem Dönerladen besser aufgehoben bist.

Aktuell gibt es in Deutschland 11 Restaurants, deren Köche 3 Michelin-Sterne haben. Das Restaurant "Überfahrt" im Seehotel Rottach-Egern gehört dazu.

http://www.seehotel-ueberfahrt.com/de/kulinarik/restaurant-ueberfahrt/menue

Für ein 5-Gänge Menu zahlt man € 189,-- für ein 7-Gänge-Menu € 249,--. Die zum Menu passenden Weinempfehlung kostet € 99,-- bzw. zum 7-Gänge-Menu € 139,--. Digestiv, Espresso etc. ca. € 20,-- pro Nase und 15% Trinkgeld

Beim 7-Gänge Menu musst Du mit mindestens € 450,-- pro Nase rechnen. Das 5-Gänge Menu liegt entsprechend bei € 350,--