Was kaufen?

3 Antworten

Ich weiß ja nicht was du vorhast, dass die "Power" vom iMac zu viel ist...

Aber leistungsstärker ist hier definitiv das MacBook.

LennyIsOffline
Beitragsersteller

Das MacBook ist besser als der IMac?

ntlkr  26.09.2023, 09:24
@LennyIsOffline

Wenn du offenbar schon Ahnung hast, wieso fragst du dann hier auf GF?

Ja, der M2 Chip bietet deutlich mehr Leistung als der M1. Allerdings ist bei beiden Modellen zu beachten, dass sowohl RAM als auch ROM zu wenig sind. 8 GB RAM könnten vielleicht noch gerade so reichen unter MacOS, aber mit 256 GB Hauptspeicher wirst du keinen spaß haben.

LennyIsOffline
Beitragsersteller
@ntlkr

Ich frage hier weil ich mich selber nicht entscheiden kann und einfach Unterstützung suche.

wenn ich das IMac mit 8GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD nehme bin ich bei genau so viel wie wenn ich das MacBook mit 512GB SSD nehme. Klar ist der M2 Chip besser aber ist das so deutlich das man definitiv das MacBook vorziehen sollte? Grundsätzlich möchte ich mich im Programmieren weiterbilden und auch Grafikdesign lernen (da wäre ein großer Bildschirm doch vorteilhaft?). Dazu hat die Standard Sachen wie Streaming, Mails schreiben etc. Verstehst du wo mein Problem liegt? 🥲😂

ntlkr  26.09.2023, 13:03
@LennyIsOffline

Mit diesen Informationen sieht es natürlich wieder anders aus. Die hatte ich nur halt am Anfang nicht, dem entsprechend bin ich eben rein nach Leistung gegangen.

In dem Fall wäre der iMac wohl doch sinnvoller. Allerdings ist für Programmieren, je nach genauem gebiet, mehr Arbeitsspeicher nötig. Für ein bisschen rumspielen mit C#, Java oder Python reichen die 8 GB natürlich. Wenn es aber in Richtung komplexere Algorithmen und machine learning geht, wären 16 GB das Minimum.

LennyIsOffline
Beitragsersteller
@ntlkr

Hauptsächlich möchte ich mich mal mit XCode beschaffen da ich dieses noch nie genutzt habe. Ansonsten wäre das halt nur so „rumspielen“

Fazit also du empfiehlst doch das IMac mit 512 GB SSD?

ntlkr  26.09.2023, 15:12
@LennyIsOffline

Wäre meine Wahl, wenn es ein Mac sein soll. Wenn du dir sicher bist, dass 256 GB dir reichen, kannst du natürlich auch das kaufen.

was ich aufjedenfall sagen kann, der Speicher ist zu wenig

Woher ich das weiß:Hobby – - Langjähriger iPhone und iPad Nutzer - Intensive Nutzung fü

LennyIsOffline
Beitragsersteller

256GB zu wenig? Bei beiden?

Fürn selben Preis holte dir besser nen Windows PC, hat viel mehr Leistung fürs Geld und ist aufrüstbar

NoLies  26.09.2023, 08:01

Das war nicht die Frage.