was kann passiern wenn man heiße asche in die mülltonnen wirft wo kann man heiße asche entsorgen z.b nach dem grillen?

11 Antworten

Niemals heiße Asche in Mülltonnen. Hier entzündet sich schnell was oder kokelt - das ist weder besonders gesund noch ist es ungefährlich.

Grill solange stehen lassen bis die Asche abgekühlt ist...

Alternativ in einen AscheEimer füllen und später im Garten verteilen.

Sowas löst immer wieder Brände aus. Und wenn die Tonnen am Haus stehen, kann das Feuer auch bissl größer werden.

Also komplett auskühlen lassen oder wässern. Dann entsorgend.

Ein Schulfreund von mir hat damals heiße Asche (von einer Shisha) in den Restmüll geworfen. Dummerweise waren dort auch vermeintlich leere Spraydosen (Deo, Haarspray). Das Ergebnis war ein Wohnungsbrand, wofür er wegen fahrlässiger Brandstiftung zu Sozialstunden verurteilt wurde. Nur durch ein Wunder wurde niemand verletzt und der Brand rechtzeitig gelöscht.

Fazit: Niemals heiße Asche in den Müll werfen. So lange stehen lassen, bis sie komplett erloschen und kalt ist. Dann entsorgen.

Was wohl? Mülltonne kann sich verformen / schmelzen, oder sogar brennen...

Lass den Grill stehen bis zum nächsten Tag, dann kannst Du die Asche entsorgen.

was kann passiern wenn man heiße asche in die mülltonnen wirft

Es könnte passiert, dass der Kunststoff der Tonne schmilzt, was sie beschädigt oder das die Tonne und dessen Inhalt in Brand geraten und ggf. in der Folge z. B. das Haus daneben gleich mit.

was macht ihr mit heißer asche

Viele Stunden im Grill Ausbrennen und abkühlen lassen. Dann in den Müllbeutel und ab in den Restmülltonne.