Was kann passieren, wenn ich einen gefälschten Jordan 4 bestelle.?

2 Antworten

Der Zoll wird die Fälschungen ersatzlos beschlagnahmen und auf deine Kosten vernichten.

Weiterhin musst du damit rechnen, dass ein Strafverfahren gegen dich eingeleitet wird. Das wird dann wesentlich teurer als der Kaufpreis von 1000,--

drsneak  22.04.2023, 14:06

Nein, kein Strafverfahren - Meldung an den Rechteinhaber, Abmahnung, Unterlassungserklärung, .... - aber richtig, das wird wegen dem deutlich ersichtlichen Vorsatz in Summe viel teurer.... trifft dann aber ja auch den Richtigen ;)

gri1su  22.04.2023, 15:13
@drsneak Marken- und Produktpiraterie

Erinnerungsstücke an schöne Tage oder Geschenke für Bekannte und Verwandtschaft sind übliche Mitbringsel, die sich nach einem Urlaub im Reisegepäck befinden. Unter Umständen handelt es sich jedoch bei diesen mitgebrachten Gegenständen um nachgeahmte oder gefälschte Produkte. Bei Waren dieser Art ist daher Vorsicht geboten. Abgesehen davon, dass die Produkte oftmals von minderwertiger Qualität sind, von denen auch eine Gesundheitsgefahr ausgehen kann, werden die Zollbehörden bei der Einfuhr dieser Waren nach den Vorschriften des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, werden die Waren eingezogen und vernichtet. Eventuell kann ein Strafverfahren eröffnet werden. Die Zollbehörden schreiten ein, wenn der Verdacht auf einen gewerblichen Charakter der Einfuhr besteht. Dies gilt unabhängig davon, ob die für die Einfuhrabgabenbefreiung geltenden Mengen- und Wertgrenzen eingehalten wurden.

Hinweise für einen gewerblichen Charakter können sich z.B. aus der Art und Menge der nachgeahmten oder gefälschten Waren ergeben.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Von Experte Margita1881 bestätigt

Falls sich der Schuh beim Zoll als Fälschung herausstellen sollte - was extrem wahrscheinlich ist - dann wird er auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber,.

Und das alles kann Dich einen vierstelligen Eurobetrag kosten.

Wenn Dir das alles nix ausmacht und Du diese Risiken eingehen willst: Nur zu.