Was kann man mit alten Pc-Lüftern anfangen?

3 Antworten

Ich habe sie benutzt, um Staub beim Bohren usw. abzusaugen. Ein kleiner Pappkasten mit einem Papprohr (Küchenrolle) mit einem alten Stofftaschentuch als Staubbeutel leistet mir gute Dienste und kostet nichts. Strom gibt es von einem Netzteil.

Zum Beispiel kannst du eine 9V Batterie kaufen und mit Büroklammer kannst du die Lüfter dann zum Antreiben bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Rudi0948  03.01.2024, 01:24

Meiner Meinung brauchen die Lüfter aber 12 Volt.

SturdyTec  03.01.2024, 01:32
@Rudi0948

ja , berechtigter Gedanke. Aber "brauchen" tun das Gehäuselüfter nicht. umso mehr Spannung man anlegt, umso schneller dreht sich der Lüfter.

mehr Spannung=schnellere Drehzahl. Wenn man ein Gehäuselüfter mit 12V betreibt drehen sie halt schneller als mit 9V. Trotzdem funktioniert der Lüfter auch mit 9V, halt nur langsamer...

Es gibt aber eine sogenannte "Startspannung" Die liegt meistens bei ~6V. Das heißt also dass der Lüfter mind. 6V braucht um anzuspringen.

(die Werte können sich natürlich aber alle von Lüfter zu Lüfter unterschieden. Die Werte die ich genommen habe sind nur die gängigsten Werte bei Gehäuselüftern)

Dann ist die Frage eher was man mit schlechten Lüftern anfangen kann.

Entsorgen.