Was kann man gegen Hemmungen im Gespräch mit Frauen tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine Frau, aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen.

Evtl. kann es dir helfen, einfach immer öfter im Alltag in kleinen Schritten mit Frauen Kontakt aufzunehmen. Zb. an der Kasse im Supermarkt, usw. .

Erstmal nur "Hallo", Danke, auf Wiedersehen,...

Und dann kannst du gezielt etwas fragen, zb, ob sie dir sagen kann, wo du Gewürze findest,...

Und sowas kannst du an immer mehr Orten machen und so die Unsicherheit verlieren. Kleine Konversation, völlig locker und zwanglos. So wirst du immer sicherer und eine richtige Unterhaltung ist vielleicht in ein paar Monaten kein Problem mehr.

Nur Mut, das wird schon!

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 23:45

Danke für deine Antwort. Jedoch fällt es mir nicht schwer, danke, hallo, wiedersehen oder nach irgendetwas zu fragen. Mein Problem liegt mehr in den "ungezwungen" Gesprächen. Ich habe Schwierigkeiten einen Smalltalk anzufangen bzw. dann einen Smalltalk aufrecht zu erhalten, da ich dann immer nur kurze abschließende Sätze von mir gebe.
Ich denke, meine Angst etwas Falsches oder Dummes zu sagen bewirkt, dass ich so verkopft an die Sache ran gehe, dass ich verstumme, abgehackt rede oder nur abschließende Antworten gebe.
Bitte entschuldige mein Rumgeheule. Darüber zu schreiben hilft mir, mich zu reflektieren. Danke nochmal für deine Antwort. Ich glaube, es "einfach" zu üben ist trotzdem ein guter Weg. Ich darf mir nicht so ein Kopf darüber machen, dass ich mich damit vielleicht blamiere.

Ich wünsche dir alles Gute.