Was kann man gegen emotionale Abhängigkeitmachen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Milla1202👋

 Ich werde mich auch nicht trennen oder so, weil mir das in einer anderen Frage schon gesagt wurde.

Durch eine Trennung würdest du auch nichts lernen. Du würdest nur, wenn dir das Verhalten vertraut ist, zur nächsten Person switchen und alles würde sich wiederholen.

Ich weiß nicht was ich machen soll, es macht mich innerlich kaputt und ich kann einfach nicht mehr. Es ist auf jeden Fall nicht ihre Schuld.

Es ist schon einmal sehr gut, dass du dir eingestehst, bei wem das Problem oder das Verhalten auftritt, das heißt du kannst daran arbeiten, auch mit ihr zusammen, es erfordert Offenheit und das nötige Engagement, aber ich glaube du schaffst das.

Ich habe eine Freundin von der ich emotional Abhängig bin, das heißt ich breche zusammen, wenn sie mir nicht nach 10 min antwortet oder so oder wenn wir uns ein Tag nicht sehen können ist das für mich der Weltuntergang und ich kann ohne sie nicht leben.

Stichwort Relationen. Erhebe deine Freundin nicht auf dieses Podest, mach sie nicht zu deinem Lebensinhalt, sondern zu einem durchaus wichtigen Teil Deines Lebens. Es macht einen Unterschied, ob man sagt, dass einem jemand wichtig ist oder dass man sagt, wenn diese Person nicht da ist, hat man keinen Lebenswillen oder dreht innerlich durch.

Du musst anfangen anzuerkennen, dass du sie hast, sie ist mit dir zusammen, Menschen haben auch in Beziehungen einen Alltag, ein eigenes Leben neben dem der Beziehung, es gilt die Prioritäten richtig zu managen, heißt man lässt die Beziehung nicht schleifen aber man erdrückt sie auch nicht und versucht nicht nur die Beziehung zu sehen, auch dein Leben besteht aus mehr als ihr, das muss dir bewusst werden. Du könntest dir natürlich professionelle Hilfe suchen, aber was du als erstes machen kannst, wenn sie dir mal wieder nicht schreibt, such dir einen Spruch, etwas dass du dir selbst sagen kannst, damit du die Gedanken weg bekommst, zum Beispiel, dass es okay ist, du was anderes tun kannst, vielleicht hast du Hobbys, denen du nachgehen kannst oder was anderes zu tun hast, im Haushalt, Arbeit, Aufgaben, was auch immer. Kannst das Handy auch weglegen, so musst du nicht ständig drauf starren.

Suche Skills, das sind Fertigkeiten, die dich bewusst auf andere Gedanken und Gefühle bringen, das wendet man auch an, wenn man bspw. mit selbstverletzendem Verhalten zu kämpfen hat oder ich habe das gelernt im Zuge meiner Essstörungstherapie. Das kann für jeden was anderes sein, also was der Skill ist. Du nimmst eine Situation: Sie schreibt nicht innerhalb von 10 Minuten, du notierst auf einem Blatt was du empfindest, denkst, tun willst und versuchst dann dem entgegen zu steuern. Du verändert deinen Gedanken, deine Gefühle oder veränderst die Situation. Es ist auch wichtig, dass du sie miteinbeziehst, nicht sofort, sondern dann wenn du sie wieder siehst, es ist wichtig dass zu evaluierst, ob du mit dir selbst allein sein kannst, woher das kommt, da wäre ein Therapeut wirklich hilfreich. Aber du kannst vorerst selbst was tun. Sag ihr, dass du sie vermisst hast, wenn ihr euch seht, macht aus euren Treffen was besonderes, nehmt euch was besonderes vor, so ändert sich vielleicht das Gefühl von innerer Unruhe hin zu Freude und du fängst vielleicht an, es anders zu betrachten und dementsprechend auch anders zu handeln, denken und fühlen.

Milla1202
Beitragsersteller

Danke, das werde ich mir zu Herzen nehmen