Was kann man gegen das Problem " Stiefvater " tun?

3 Antworten

Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall mit meinem leiblichen Vater.

Ich habe allerdings zu lange gebraucht, zu erkennen, dass ich es ihm nie recht machen konnte. Er brauchte meine Fehler um sich daran hochzuziehen und seln Selbstwertgefühl auf meine Kosten aufzupolstern.

Inzwischen weiß ich, was ich hätte tun müssen: das was ich für richtig und gut halte. Er hätte sowieso gamault und kritisiert. Aber ich hätte mich nicht mehr verbiegen müssen, um es ihm recht zu machen.

Finde raus, was ein guter Weg für dich ist und geh deinen Weg!

exitus96
Beitragsersteller

Daran hatte ich echt noch nicht gedacht du hast voll recht

Die meisten Kinder kommen mit Stiefvätern überhaupt nicht klar, weil sie die Mutter ganz für sich alleine haben wollen.

 Am schlimmsten ist es für pubertierende Söhne, die sich als Beschützer der Mutter sehen, als eine Art Vaterersatz, als der eigentliche Herr im Haus.

Von Eifersucht geplagt rebellieren viele Jungs und der Konkurrent -Stiefvater- sollte einfach schweigen, oder am liebsten ganz verschwinden.

Mit 20 Jahren sollte man langsam sein eigenes Leben anpeilen und nicht den Partner der eigenen Mutter madig machen.

Du kannst eigentlich nur nach der Ausbildung ausziehen. Dann hat er keinen allzu großen Einfluß mehr. Mit Deiner Mutter kannst Du dann ja ausmachen, daß sie Dich besucht.