Was kann man außer Orangensaft aus Orangen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Orangen-Sirup:

10 Orangen
1 Zitrone
1/2 Vanilleschote
300 g Zucker

Aus den Orangen und der Zitrone den Saft auspressen. Durch ein Sieb in einen Topf gießen.Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanilleschote und -mark mit dem Zucker zum Saft geben und offen und bei starker Hitze aufkochen.Danach den Saft offen und bei mittlerer Hitze 15-20 zum Sirup einkochen lassen. Den Sirup noch heiß in saubere Flaschen füllen, verschließen und abkühlen lassen

Orangen-Ingwer-Likör:

200 g Ingwer

3 Orangen

1 Vanilleschote, ausgekratzte ohne Mark

500 ml Wasser

300 g  Zucker

750 ml Schnaps, klarer

Ingwer schälen und raspeln. Die Orangen heiß abwaschen und in kleine Würfel schneiden. Ingwer, Orangen und ausgekratzte Vanilleschote 10 min in dem Wasser kochen. Zucker zugeben und so lange weiterkochen, bis der Zucker aufgelöst ist.

Das Ganze abkühlen lassen, mit dem Schnaps vermischen und für mindestens 6-8 Wochen in die Ecke stellen.
Den fertigen Likör dann durchfiltern und in Flaschen füllen.

Orangen-Sahne-Likör

200 ml süße Sahne

250 ml Orangensaft

2EL Puderzucker

50 ml Cointreau oder Cognac

Mixen und sofort genießen ;-)

Obstsalat:

Bananen kleinschneiden, Äpfel ohne Schale reiben, Orangen kleinschneiden - alles mit Zucker vermischen. Darüber kann man gut Schlagsahne geben.

Ist unser "Kompott" zu Weihnachten, da geben wir immer noch Nüsse mit ran.

Kleinschneiden und in Joghurt oder noch besser in Quark geben. Schmeckt mir immer wieder gut.