Was kann jemand aus dem Internet mit meiner Nummer tun?
Hallo, ich habe vorhins jemandem aus dem Internet meine Nummer gegeben und habe Angst, dass irgendwas passiert... Ich weiß, war ein kleiner Fehler... Aber was könnte die Person mit meiner Nummer alles tun?
1 Antwort
Du könntest unerwünschte Anrufe oder SMS bekommen. Auch über andere Messenger, die die Telefonnummer nutzen.
Man könnte versuchen, Accounts mit dieser Telefonnummer zu erstellen. Oder in bestehende Konten einzubrechen, die mit dieser Nummer verknüpft sind.
Wichtig: pass jetzt vermehrt auf, wenn du unbekannte Nachrichten oder Anrufe erhälst.
Reden wir hier von einer Firma oder einer Privatperson? Was ich beschrieben habe ist keineswegs Panikmache, sondern nur Szenarien, die eintreten können und in anderen Fällen auch schon eingetreten sind.
Ja klar, die treten aber auch so auf und nicht nur durch weitergeben an eine Person - wobei unklar ist, welches Verhältnis da besteht!
Fake-Anrufe werden einfach durch "Nummernwürfeln" gemacht (meist Jux und Dollerei) - da sollte man doch sowieso aufpassen. Das wird und wurde ja auch bereits durch alle bekannten Medien verbreitet und normale Menschen achten bereits darauf....
Fake-Anrufe werden einfach durch "Nummernwürfeln" gemacht
Aber nicht ausschließlich. Betrüger kaufen sich oft lange Listen mit Mailadressen und Telefonnummern über das Internet (oft über das "Dark Net") ein und diese werden dann nach und nach kontaktiert, um nach Opfern zu fischen.
Und wie die eigene private Nummer auf so einer Liste landen könnte, sehen wir hier in der Frage.
nicht nur durch weitergeben an eine Person - wobei unklar ist, welches Verhältnis da besteht!
Da es aber "jemand aus dem Internet" war, kann man nicht sicher sagen, dass hier keine betrügerischen Absichten vorhanden sind.
Okay, dann ist eben Panikmache deine Version - meine ist einfach normales reagieren!
Panikmache, weil ich sage, dass man nun bei unbekannten Anrufen oder Nachrichten nochmal mehr skeptisch sein sollte, als ohnehin schon? Genau, ist klar. Wo ist hier die Panik? Zu sagen, dass nichts passieren kann, ist halt auch nur naiv - denn es kann sehr wohl etwas passieren, selbst wenn wir es für unwahrscheinlich halten.
Wenn du hier Panikmache empfindest, ist das lediglich deine persönliche Auffassung. Wenn man aber seine Telefonnummer an jemand unbekanntes über das Internet rausgegeben hat, sollte man halt mehr als vorher aufpassen, falls was unbekanntes kommt.
Ach deshalb leben mittlerweile soooo viele in Panik - habe aber das als Grund auch noch nicht gelesen.
Übrigens - es gibt nur eine "Panikmache-Antwort " hier, komisch....
Komm, ist gut. Nur du redest hier von Panik und Panikmache. Einfach mehr aufpassen ≠ bei jedem Anruf oder Nachricht Panik empfinden.
Du kannst gerne deine Augen zumachen, wenn du nichts von den möglichen Szenarien wissen möchtest, die auch schon oft eingetreten sind.
Wird mir zu blöd hier.
Panikmache - denn sonst gäbe es das Telefonbuch schon lange nicht mehr! Fast jede Firma hat seine Telefonnummer im Internet....