Was kann ich tun, wenn meine Mutter und ich uns überhaupt nicht verstehen?

1 Antwort

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich, dass du es gerade so schwer hast. Das klingt wirklich nicht schön. Deine Mutter behandelt dich wie ein Kind, statt wie eine junge Erwachsene, die du fast bist.

Versuch noch einmal mit ihr zu reden. Bitte sie, dir bis zum Schluss zuzuhören und sag ihr, wie du empfindest. Sag ihr, dass du verstehst, dass sie sich Sorgen um dich macht (was sie mit Sicherheit tut) und dass du weißt, dass sie viel Arbeit hat. Wenn sie merkt, dass du ihre Seite verstehst, wird sie dir eher zuhören. Versuch ihr in dem Gespräch keine Vorwürfe zu machen. Sprich nur von dir, deiner Trauer und Enttäuschung und deiner Furcht, dass sie dich nicht mehr liebt. Benutze dafür ich - Sätze. ("Ich habe dass Gefühl.... Ich bin traurig, weil...)

Schlag ihr Kompromisse vor. Z.B. du übernimmst komplett die Wäsche (oder ähnliches), dafür darfst du weg. Wenn sie trotzdem abblockt oder sich auf nichts einlässt, hast du nur die Möglichkeit, zu deinem Vater zu ziehen oder dich zu verweigern.

Alles Gute 🍀