Was kann ich tun gegen Verlustsängste und Vertrauen Probleme?

4 Antworten

Ein Psychologe wäre ne gute Anlaufstelle. Mal über alles reden und aufarbeiten. Du hast sicherlich irgendwas erlebt, das dich so geprägt hat, dass du nun diese Probleme hast. Ich kenne das aus meiner eigenen Beziehung und man sollte auf jeden Fall reden und klar machen, dass es nichts mit dem Partner selbst zu tun hat. Man muss Kompromisse finden, sodass sich beide wohlfühlen. Aber auf Dauer funktioniert sowas bestimmt nicht, deswegen lass dir auf jeden Fall helfen und rede mit jemandem, am besten eben mit jemand qualifiziertem. Bis dahin müsst du und dein Partner eben eine Abmachung festlegen und immer kommunizieren. Sonst kann das ganz schnell zu ganz großen Problemen kommen….

HappyLife88
Beitragsersteller

Wie war das bei dir? Möchtest du berichten?

Bellamadeleine  05.07.2024, 11:07
@HappyLife88

Ich versuche mich kurz zu halten.

Mein Partner hat starke Verlustängste, nachdem er vor ein paar Jahren seinen Vater verloren hat. Das äußert sich eben extrem in unserer Beziehung. Ich darf bzw durfte bestimmte Klamotten nicht tragen, weil sie zu „sexy“ aussahen, genauso war es mit Make Up. Generell will er immer wissen wo ich bin und was ich mache und er hat auch meinen Standort, weil er Angst hat, dass ich nen Unfall bau oder entführt werde oder sonst was. Wenn ich neue Leute kennenlerne, ist es auch immer schwierig bis er mir vertraut, dass da alles im grünen Bereich ist. Feiern gehen oder generell raus gehen ist auch so ne Sache. Meistens will er dabei sein, außer ich bin mit meiner Familie oder besten Freunden unterwegs. Ich hab mittlerweile gelernt einigermaßen damit umzugehen, aber ich denke, dass viele Menschen das nicht lange mit sich machen lassen, was ja auch nachvollziehbar ist.

Such dir einen weniger attraktiven Partner, dann wird die Eifersucht geringer werden.

Indem man mit dem Partner redet.

REDEN! nicht ihm vorschreiben dass er dies oder das (nicht) zu tun hat weil man dann eifersüchtig wird.

Zuerst solltest du deine Depressionen bzw. Trauma überwinden und verarbeiten. Dann brauchst du eine Bezugsperson der du vertraust und der du deine Probleme erzählen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen