was kann ich tun damit mir die meinung anderer egal ist?

11 Antworten

Du solltest unterscheiden können, wann Dir die Meinung anderer wichtig und wann Dir die Meinung anderer unwichtig bzw. egal sein sollte!

Grundsätzlich sollte es schon so sein, dass man das tun sollte, was man für gut und richtig empfindet und es moralisch verantworten kann, ohne sich dafür zu interessieren, was andere sagen.

Es wird unter den Menschen nämlich immer "solche und solche" geben; also finden darüber positive und negative Beurteilungen statt.

Es gibt aber auch Charaktereigenschaften, die allgemein nicht gut sind und bei denen die Meinung anderer wichtig ist, beispielsweise wenn Dich jemand auf ungebührliches Verhalten (z. B. unzuverlässig oder streitsüchtig sein) aufmerksam machen würde.

Sag dir selber immer wieder: Das, worüber sie lästern, ist das Bild, das sie über mich im Kopf haben, das bin ich nicht wirklich. Denn jeder hat von einem anderen Menschen nur eine ausschnittartige Vorstellung. Wir setzen unser Bild von einem anderen Menschen immer aus dem Wenigen zusammen, das wir von ihm oder ihr wissen. Sogar deine Eltern, die dich doch so gut kennen, sehen nur einen Ausschnitt von dir, nämlich "das Kind". Umso weniger real ist die Vorstellung Fremder. Also ist das mit Sicherheit zum großen Teil falsch, was sie denken. Und Falsches bleibt nicht hängen. Man sollte das einfach unkommentiert lassen, damit es schnell vergessen wird. Und morgen wird schon eine neues Thema da sein, über das sie sich die Mäuler zerreißen.

das könnte daran liegen,das dein selbstwertgefühl angeknackst ist.du musst versuchen,über den dingen zu stehen,denn es allen recht zu machen,ist sehr schwer und macht dich kaputt.und man kann es sowieso nicht.du kannst es auch nicht ändern,das immer mal wieder irgendjemand über dich lästert,das gehört zum leben dazu,du wirst das bestimmt auch tun.halte dich an die menschen,die dich lieben und zu dir stehen,mehr brauchst du gar nicht

Ignorieren oder Hinterfragen.Suche dir deine Antwort und wäge ab,was dir gut tut.

So einfach ist das nicht. Ich denke, die meisten Menschen die sagen 'Ach, ist mir doch egal was andere Leute über mich sagen', sehen das doch nicht so. Ich glaube zwar, dass es durchaus Menschen gibt, die nicht perfekt auf ihre Mitmenschen wirken wollen, oder die nicht viel auf die Meinung anderer geben, aber ich denke, dass sie hören was die anderen sagen und sich dann hinterfragen. Das ist ja ganz natürlich. Für den Anfang kannst du zumindest so tun, als würde es dir egal sein. Früher oder später glaubst du es vielleicht. Aber es wird ein langer Weg, bis du wirklich nichts mehr auf die Meinung anderer gibst, falls es dir überhaupt gelingt.