Was kann ich tun damit mein Wellensittichpaar anfängt eier zu legen?

3 Antworten

Hi,

Zuerst solltest du den Kasten wieder entfernen. Ohne das nötige Wissen eine Brut zu starten kann sehr schnell die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Wellensittiche gefährden und auch deren Leben riskieren.

Besorge dir am besten erstmal ein Buch über die Wellensittichzucht und belese dich gründlich über die Ernährung und den Ablauf der Brut.

Die ersten Probleme entstehen häufig bei der Ernährung. Wenn es hier Mängel gibt wird das häufig durch einige Symptome bemerkbar. In erster Linie trifft es die Henne welche durch Mängel eine Legenot entwickeln kann. Später kann es die Küken betreffen. Sie können frühzeitig im Ei absterben vor dem Schlupf oder in der Nestlingszeit. Deformierungen der Knochenstruktur (Rachitis) können dann auch sehr schnell entstehen. Dies verursacht häufig die sogenannten Spreizbeine und machen das restliche Leben für die Jungwellis sehr schwer.

Als Halter und Züchter musst du dann auch den genauen Ablauf der Brut kennen, um frühzeitig Probleme erkennen und handeln zu können. Sonst kann es schnell zu toten Küken kommen.

Sei dir auch bewusst das du bei Komplikationen selbst die Aufzucht der Küken in die Hand nehmen musst oder zumindest einen Notfallplan haben solltest. Denn wenn die Eltern nicht füttern oder wärmen sterben die kleinen natürlich. Setze dich dafür am besten schon vorher mit einem Züchter in Verbindung der Erfahrung hat. Eventuell auch mit der Handaufzucht. Denn das ist nichts für Anfängerhände und häufig zu sehr zeitaufwendig.

Die meisten dieser Komplikationen können allein schon mit der Fütterung vermieden werden. Wenn du dich gut informierst und die Eltern ein gutes Alter haben und harmonieren, kann die Aufzucht auch komplett ohne Komplikationen von statten gehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Also ein Nistplatz, der dunkel ist, ist wichtig, aber den hast du ja schon. Wir hatten früher mal Hühner. Bei denen haben wir ein Fake-Ei, dass die gleiche Größe, Farbe und Form hatte, wie ein Echtes, in den Stall gelegt, damit sie sich ermuntert sind. Ob das aber bei Wellensittichen auch funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe auch welche, die legen aber keine Eier und sollen es auch nicht. Wie alt sind denn deine Wellis? Kann es sein, dass sie noch zu jung oder schon zu alt sind? Und bist du dir sicher, dass es Männchen und Weibchen sind? Vor allem in jungen Jahren können da nämlich Verwechslungen auftreten…

Hii

Zuerst:

●Sie sollten nicht unter 1 Jahr alt sein und nicht viel über 4 Jahre sein

● bevor die Eier legen sollen, sollte auf jeden Fall gutes Essen gegeben werden

(Möhre, Kalzium- znd Mineralsteine , Grünzeug, Quell-Keimfutter, aber da muss man aufpassen, dass es nicht schimmelt.) Mineral- und Vitaminhaltiges Futter.

● Während der Brut auch gut und abwechslungsreich füttern.

● Einpaar Tage vor dem 1. Schlupf kein Obst mehr geben, weil dies zu Zuckerreich ist.

Beim mir hat die Henne die Eier nicht in den NK gelegt. Hab dann das heruntergefallene Ei in den NK gemacht, dann hat sie angefangen Eier in dem NK zu legen, weil sie angefangen hat zu brüten.

Ist die Wachshaut denn schön Braun oder Beige?

Wenn nicht, dann ist sie nicht in Brutstimmung und das bringt alles nichts.

Damit soe im Brutstimmung kommt, von allem viel und gut anbieten, genug Wasser, etc. sodass sie merkt, dass sie die Küken gut füttern könnte...

Aber bevor du anfängst vuel informieren, nachlesen... Es kann vuel schief gehen, wo der Hahn oder die Henne dran sterben können.

Bei NachFragen, kannst du mich persönlich anschreiben...

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger glücklicher Wellen- und Nymphensittich Halter