was kann ich studieren nach der BOS mit Fachrichtung Wirtschaft?

2 Antworten

Als Absolvent der 12. Klasse, besitzt du das Fachabitur, auch genannt allgemeines Fachabitur.

Damit kann man an Hochschulen ALLES studieren, vereinzelt sogar an Unis.

Als Absolvent der 13. Klasse und das Bestehen der Prüfung  erhälst du das Fachgebunde Abitur mit einer Fremdsprache (i.d.r Englisch).

Diese Abitur erlaubt dir das Studieren an Fachhochschulen (Alle Studiengänge) und Universitäten (allerdings nur Studiengänge die deiner Fachrichtung entsprechen)

Wenn seit der 12. Klasse eine 2. Fremdsprache ausgewählt wurde und die Prüfung in dieser in der 13. Bestanden hast , besitzt du das allgemeine Abitur und somit kannst du überall, alles studieren.

Als regulärer BOS-Absolvent hat man die fachgebundene Hochschulreife. Damit kann man studieren: Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge an Universitäten und alle Studiengänge an Fachhochschulen. Ein vielleicht interessanter Studiengang könnte die Wirtschaftspädagogik sein, mit der man als Lehrer an Berufsschulen unterrichten kann.