Was kann ich nach meiner Ausbildung machen?

5 Antworten

Guten Morgen,

du könntest eine Weiterbildung machen, falls du daran interresse hast, ich selber habe die Schule Fain vorgeschlagen bekommen und habe mich auch vor kurzem dort angemeldet.

http://www.fain.de/

Hier ist der Link, kannst einfach mal reinschauen und gucken ob es für dich was ist..

Umschulung gibt es nicht Außer du bezahlst sie selber.Und komst ohne einkomen 2 Jahre aus.Du kanst dich zb auch Speziealiesiern zb nur auf kundendienst.Wen du den Gesselenbrief hast kanst du ein paar jahre später den meister oder technicker machen aber das ist verdamt teuer aber du kanst zb einiege zeit als akkordarbeiter in den beruf bei einiegebn firmen arbeiten oder spezialiesiere dich später auf gebäude wo etra bedingungen und extra bescheiniegunge notwendieg sind zb für allteheim,e und krankenhäuser aber in dem job mußt du sowieso denken zb wen du einen guten gesellen hast der dir die fehlersuche an den geräten beibringt kanst du sie theoretisch in 3 bis 6 monaten aber im ersten lehrhar must du leider erstmal viel schleppen.Mit den geselenbrief kanst du dich sogar selbständieg bis zu einen gewissen rahmen machen .Oder fals du wenieger schleppen willst bleibt der verkauf und die beratung.

herakles3000  02.10.2014, 11:45

Fals du glück hast und du bei einem der hersteller unterkomst und dort führ schulung geeignet sein sottest dan kanst zb schuhlungen über neue produkte machen.Aber dort fähst du mehrer tausend kilometer zusamen

Wenn Du keine sogenannte Aufstiegsweiterbildung zum Techniker/Meister machen willst, kannst Du auch Schule machen:

1. Berufsoberschule (NRW: FOS12b + FOS13) führt im ersten Jahr zur Fachhochschulreife (auch über Telekolleg II) und im zweiten Jahr zum Abitur.

2. Kolleg (NRW: Weiterbildungkolleg) entspricht einer gymnasialen Oberstufe und führt in 3 Jahren ganztags zum Abitur bzw. abends als Abendgymnasium. Die Fachhochschulreife kann dort ebenfalls (ausser in Bayern und Sachsen) bei erreichen einer gewissen Punktzahl noch vor dem Abitur erreicht werden.

Bitte beachte: ein Techniker/Meister vermittelt neuerdings ebenfalls die Allgemeine Hochschulreife wie das Abitur. Allerdings wirst Du damit nur im Rahmen einer Sonderquote zum Studium zugelassen. Ausserdem ist ungewiss wie lange die Hochschulen das noch ohne Zusatzprüfung anerkennen.

kannste net direkt daran den meister/techniker hängen?

oder mach nochn paar kaufmännische kurse und lass dich ins büro setzen wenn es dich so vor der körperlichen arbeit scheut.

Also ich kann dir sagen, dass ich zur zeit studiere und eigentlich prädestiniert dafür bin mein leben lang vorm pc zu hocken und simulationen durchlaufen zu lassen. aber da hab ich keinen bock drauf! daher versuche ich in den versuch zu gehen, wo ich zumindest mal ein paar jahre lang richtig schufften und rumbasteln kann.

Du willst doch net den rest deines lebens sesselpupser sein, oder?

PadDeSalva
Beitragsersteller

Nein, aber ich möchte gern in einen anderen bereich gehen