Was kann ich mit Raben Baby machen?

7 Antworten

also ins nest bringen hat leider gar keinen sinn. da du das vögelchen nämlich schon angefasst hast, werden es seine eltern aufgrund des befremdenden geruchs nicht mehr annehmen. ich empfehle dir einfach, mit dem tier zu einem tierarzt zu fahren und um rat zu bitten. ich kenne viele menschen, die solche jungtiere sogar eigenhändig aufpeppeln. gibt es bei euch in der nähe eine wildtierstation ? die kennen sich sicher auch mit sowas aus !

joyce123  04.07.2012, 12:45

Das mit dem menschlichen Geruch ist Unsinn. Das ist bei vielen Wildtieren z.B. Rehen so, aber nicht bei Vögeln.

Lass ihn sitzen. Die Eltern füttern ihn noch und bringen ihm das fliegen bei. Bei uns vor dem Balkon saß auch einmal ein Raben Baby und die Eltern haben ihm vom Boden aus das Fliegen beigebracht. Solange die Eltern da sind brauchst du dich nicht drum zu kümmern. Lg leonie

Es ist normal, dass junge Vögel noch nicht wirklich fliegen können, wenn sie das Nest gerade erst verlassen haben. Die Jungen werden von den Eltern aber auch am Boden versorgt. Wenn der junge Vogel mitten auf der Straße sitzt, solltest du ihn schon an die Seite tragen (in die Nähe der Eltern), damit er nicht überfahren wird. Ansonsten lass ihn einfach in Ruhe, das hat so schon seine Richtigkeit.

Raben landen nach ihren ersten Flugversuchen oft auf der Straße bzw auf dem Boden oder auch geäst usw. die Eltern versorgen das Küken auch außerhalb des Neset weiter. solange du oder ein Mensch in der Nähe ist werden die Eltern sicher nicht näherkommen. Raben sind im Gegensatz zu dem Sprichwörlichen Rabeneltern sehr gute Eltern. sie gelten sogar als die besten unter allen Vögeln. am besten sitzen lassen und beobachten. die Eltern werden das Küken sicher weiterversorgen.

Raben sind eher seltene Tiere. Bist Du Dir sicher, dass es ein Rabenbaby ist? Oder könnte es eine Amsel sein? Bei denen ist es normal, dass sie dem Nest fliehen und ein paar Tage auf dem Boden rumflattern. Flugtauglich werden sie wenig später. Die Vogeleltern füttern das Vogelkind weiter und wenn man das Amselkind zurück setzen würde, flattert/springt es sofort wieder aus dem Nest.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Amsel

Text daraus:

"..bei Verlassen des Nests nach etwa 13 bis 15 Tagen wiegen sie etwa 65 Gramm. Nach dem „Ausfliegen“ sind die Jungvögel zunächst nahezu flugunfähig, sie halten sich sehr still und unauffällig in Deckung auf, tagsüber vor allem am Boden. Der Nachwuchs wird zur Betreuung gewöhnlich unter den Eltern aufgeteilt. Im Alter von etwa 18 Tagen können die Jungvögel fliegen..."