Was kann ich mit NC von 2,7 bis 3,1 studieren?

5 Antworten

Du kannst keinen NC haben, sondern nur das Fach und es gibt keine Fächer, die einen NC unter 2,7 haben.

Wenn dein Abischnitt zwischen 2,7 und 3,1 liegt, kannst du alles studieren. Allerdings musst du bei Fächern wie Medizin oder Jura einige Jahre warten.

Was du studieren willst, musst du aber schon selber wissen.

Grüße

Schlauerfuchs  14.03.2011, 20:26

Jura steht nicht an allen Uni unter NC es gibt auch welche wie z. B. www. uni Bayreuth .de welche nicht in Jura unter NC steht. Vileicht hat Hr. zu Guttenberg deshalb dort studiert.

ZES2000  14.03.2011, 20:43
@Schlauerfuchs

Das kann sein ;-) Allerdings sollte sich Fabi lieber erstmal überlegen, was er studieren möchte ...

dompfeifer  14.03.2011, 21:24
@Schlauerfuchs

Für andere Unis kopiert man sich einen Zulassungsbescheid für das Jurastudium mit der "Guttenberg-Taste" auf den neuen Computer-Tastaturen.

Schlauerfuchs  14.03.2011, 22:43
@dompfeifer

Ja der arme Mann hat Copy Right einfach falsch in "kopiere richtig" übersetzt. So kann ein Übersetzungsfeheler zum Rücktritt führen. Aber ob das so einfach ist glaube ich nicht und die Taste gibt es auch nicht , dafür sorgen ander Unis , so hat Prof. Andreas - Fischer- Lescano von Uni- Bremen ja den Fall aufgedeckt.

Du solltes bei der Uni Deiner Wahl nachfragen ob der Studiengang Deiner Wahl unter NC steht. Normalerweise kannst Du mit dem Abi alles studieren. Nur wenn auf den Studiengang mehr Bewerber wie Plätze da sind wird ein NC festgelegt, wie z. B. bei Medizin od. Goeökologie.

Du kannst fast alles studieren, aber vermutlich nicht Medizin oder ähnliches, weil Du dafür nicht gut genug bist.

An der Uni Paderborn oder TU Dortmund ist der NC relativ niedrig.

In welche Richtung möchtest Du gerne gehen?

Alles was einen niedrigen NC hat oder gar keinen...guck doch mal bei den Unis. Die können dir da am ehesten helfen, denn da variiert ja von Uni zu Uni.

dompfeifer  15.03.2011, 16:37

Das variiert nicht nur von Uni zu Uni, sondern vor allem von Halbjahr zu Halbjahr, und Auswahlgrenzen bei Studienzulassungen sind erst hinterher bekannt, nicht vorher, allso zum Bewerbungszeitpunkt!

Babbsi  15.03.2011, 18:20
@dompfeifer

Aber das variiert ja nicht stark pro Uni. Das beleibt ja. Manche Unis sind nun mal belibter und haben deswegen einen höheren NC. Generell reicht es,den Durchschnitt zu wissen.

Deine Frage ist falsch gestellt. Mit Abitur kannst Du studieren, was Du willst. Bei einigen Studienfächern, bei bestimmten Hochschulen, zum ungünstigen Zeitpunkt, wirst Du vielleicht bei der Abiturnoten-Auswahlquote (Nach dieser Quote werden nur 20% der Bewerber zugelassen) auf Anhieb scheitern und auf den Studienplatz etwas warten müssen.  Alles weitere zur Studienplatzvergabe unter wwww.hochschulstart.de.