Was kann ich gegen SOLCHE nägel tun?

Das sind meine nägel. - (Pflege, Hygiene, Nägel)

4 Antworten

Erst einmal Glückwunsch, dass Du mit Knabbern aufgehört hast.

Für mich hast Du harte Nägel, da Dein natürliches Nagelweiß eher gelblich ist. Nur an den äußersten Nagelspitzen wird Dein Nagelweiß heller.

Manchmal hat man ja kleine weiße Punkte mitten auf den Nägeln. Dort hat der Nagel einen Stoß abbekommen und dadurch werden die drei Schichten des Nagels dann leicht geschädigt und dies weißen Flecken entstehen.

Vergleichbar mit einer Sicherheitsfensterglasscheibe. Dort sind ja auch Folien drauf und wenn Du mit nem Hammer draufhaust dann hast Du dort wo die Kraft am Heftigsten war ne weiße Stelle.
Beispielbild:
http://www.autoglaser.de/images/content/image/2013.07.29-Tirendo-Glas-ueberfahren-Bild-2-WS-420.jpg

Aufgrund dessen, das Du harte Nägel zu haben scheinst empfehle ich Dir daher Deine Nägel nur zu feilen. Optimaler Weise mit einer Glasfeile damit Dir die Hornschichten an Deinen Nagelspitzen nicht splissen und dadurch heller sind als Dein natürliches Nagelweiß. Dann entsteht auch optisch nicht dieser dunkle Rand ;-)
Zudem regeneriert sich auch Dein Nagelbett. Meist ist dies bei Nagelbeißern ja verkürzt und jetzt braucht alles seine Zeit um sich zu normalisieren

Darüber hinaus die Nagelplatte und umliegende Haut viel cremen und ölen. Da Deine umliegende Haut auch etwas gerötet aussieht empfehle ich Dir Teebaumöl. Das hat entzündungshemmende Eigenschaften.

Mit starkem Nagelhautwuchs hast Du anscheinend keine Probleme und wenn Du nach dem Händewaschen beim Abtrocknen immer ein wenig mit dem Handtuch zurückschiebst und regelmäßig cremst/ölst dann bleibt das auch so.

Gegen die Rillen kannst Du nichts tun. Lediglich vor dem Auftragen von Nagellack einen Rillenfüller auftragen. Schädigungen an der Nagelwurzel sind irreparabel.

LG und weiterhin viel Freude an der Pflege Deiner Nägel
Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Hallo!

Du läufst also 2-3 Wochen mit abblätterndem Nagellack herum aus Angst, dass Nagellackentferner deine Nägel austrocknen könnte?

Ja, Nagellackentferner trocknet die Haut aus. Nagellack aber auch. Der Kontakt mit Wasser und Seife auch.

Als Nagelbeisser wirst du wahrcheinlich deine Nägel dauerhaft geschädigt haben, sodass diese Rillen dauerhaft bleiben.

Achte darauf, dass du deine Hände nach dem Waschen ordentlich abtrocknest. Creme immer schön mit paraffinfreier Handcreme ein und massier die Nagelfalz und den Nagel täglich mit Nagelöl ein. Du kannst auch zwischendurch ein bisschen Olivenöl erwärmen und deine Finger für einige Minuten darin "baden".

Wenn du deine Nägel stärken willst, gibt es spezielle Nagelhärter in der Apotheke. Damit machst jedes halbe Jahr eine 2wöchige Kur. Am 1. Tag eine Schicht auftragen, am 2. Tag eine weitere Schicht, am 3. Tag das ganze mit Nagellackentferner entfernen und wieder neu beginnen. 2 Wochen lang. Steht aber auch in der Packungsbeilage.

Für die Nagelpflege kannst du am Besten eine Glasfeile benutzen. Grundsätzlich nur in eine Richtung feilen, damit die Nagelspitze nicht splittert. Und Nagelhaut nur zurückschieben. Hier am Besten mit einem weichen Rosenholzstäbchen.

Hab mal gelesen, das Kieselerde dagegen helfen soll.

ich hab das gleiche :/ was war das? also ich meine das rote unter den Nagelspitzen. habe über halb-und-halb Nägel und Nieren oder lebererkrankung gelesen