Was kann ich alles mit meiner Ausbildung machen?

2 Antworten

Du könntest dir eine Position in einem Unternehmen suchen, die grundsätzlich besser bezahlen. Gegebenenfalls sogar auf Provisionsbasis.

Möglich wäre

  • Arbeit als Vertriebler / Grundgehalt + Provisionsbasis
  • Arbeit als Kauffrau im Einzelhandel (nicht Verkäuferin)
  • Du könntest eine leitende Tätigkeit übernehmen (Team / Abteilungsleitung / Marktleitung / Stv.-Leitung) mit entsprechend mehr Verantwortung

PS: Du erhältst keinen Lohn sondern ein Gehalt.

Ani1994
Beitragsersteller

Ich habe in meiner Firma schon gefragt wie es mit ner Weiterbildung zur schichtleitung aussieht. Habe nächste Woche ein Gespräch. Ist mit Sicherheit möglich. Die verdienen gut aber der Job ist Mist. Bei den heutigen unzuverlässigen Mitarbeitern bleibt dann alles an mir hängen ist wer krank muss ich arbeiten. Usw. Freizeit gleich null.

broti0790  04.03.2024, 11:58
@Ani1994

Du könntest wie gesagt im Vertrieb arbeiten, z. B. plump gesagt, Staubsauger verkaufen. Oder andere Dinge. Gibt ja genug Möglichkeiten.

Unmittelbar im Einzelhandel / Verkauf arbeiten ist halt oft mit der Zeit schwierig. Meine Schwester arbeitet auch schon 10+ Jahre in dem Bereich, verdient mittlerweile 2000+ Euro Brutto ohne Leitung, aber möchte auch wechseln.

Da bleibt dann nur, eine neue Ausbildung zu beginnen oder eine Umschulung, wenn man den Bereich so gar nicht mehr mag.

Ani1994
Beitragsersteller
@broti0790

10 Jahre im Verkauf und nur 2000 brutto? Die spinnen js. Ich verdiene jetzt schon 2400 brutto und Ende des Jahres 2500

broti0790  04.03.2024, 12:01
@Ani1994

2000+ Euro Brutto. Ich glaube Sie verdient mittlerweile 1700 - 1800 Euro NETTO. Als Verkäuferin schon überdurchschnittlich.

Ani1994
Beitragsersteller
@broti0790

Ja netto ist das in Ordnung. Aber brutto nicht

Schicht-/ Abteilungenleitung, Filialleitung (fachwirt zahlt sich aus!) Oder du versuchst es im Bereich e-Commerce über Umschulung / weiterbilden.

Sind meine spontanen Einfälle

Ani1994
Beitragsersteller

E-commerce hab ich auch überlegt. Davor hat mir aber meine Ausbildern abgeraten. Da ich nicht so der matheprofi bin. Ich war in der berufsschule auch nicht grade gut in diesen Fach.dieses wirtschaftliche Fach da. Da hatte ich ne 4