Was kann beim PayPal Käuferschutz reklamiert werden?

3 Antworten

  • PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.
  • Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Da paypal nicht nachprüfen kann, wer Recht hat, können sie nur willkürlich entscheiden. Meist du Gunsten des Käufers. Aus dem Grund sollte man als Verkäufer niemals paypal anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der käuferschutz ist da soweit ich weiß auf Seiten des Käufers. Wenn dieser einen Mängel, Defekt oder sonst was meldet. Wird erstmal ein Fall bei Paypal geöffnet, wo du glaubhaft machen kannst, dass es keine Mängel gab. Kann sich hinziehen sowas.

ronnyarmin  01.03.2022, 13:19

Wie soll man das 180 Tage nach dem Verkauf glaubhaft machen können?

ronnyarmin  01.03.2022, 13:24
@Tzezeu

Der Verkäufer zeigt mit Fotos und Videos, dass der Artikel defekt ist.

ronnyarmin  01.03.2022, 13:29
@Tzezeu

Der Käufer ist überzeugender. Schließlich heißt es 'Käuferschutz'.

Tzezeu  01.03.2022, 13:32
@ronnyarmin

Nicht in jedem Fall, Paypal rechnet auch damit, dass Leute so etwas machen können und Haken nach.

ronnyarmin  01.03.2022, 18:59
@Tzezeu

Und dann müssen sie immer noch entscheiden, wem sie mehr glauben wollen.