Was ist WIRKLICH sehenswert in Madeira?

3 Antworten

Ich war bisher 4 mal auf Madeira, jedes Mal in dem gleichen Hotel in Porto Moniz. Die Insel ist traumhaft.

Porto Moniz ist leider tagsüber doch relativ überlaufen, deswegen muss man unbedingt morgens (so ab 9 Uhr) oder am späten Nachmittag dorthin. Die Meerwasserbecken sind großzügig angelegt, allerdings erinnern die eher an ein Freibad, sind aber trotzdem sehenswert. Ab 17 Uhr wirds leerer, dann gibt es aber auch keine Liegen mehr. Im Schwimmbadbereich ist auch ein Einstieg ins Meer, an dem man direkt in eine etwa 6 m tiefe Bucht zum schnorcheln kann. Etwa 200 m weiter gibts kostenlose und sehr viel natürlichere Meerwasserbecken. Im Hafen von Porto Moniz werden sehr gute Bootstouren bzw Delfintouren angeboten, mit den kleineren Booten, weniger Personen und besseren Spottern sind die Chancen, Wale zu sehen höher als mit den Riesenschiffen die von Funchal aus fahren.

Der Seixal Beach ist auch sehr sehr schön, aber bis spät abends völlig überlaufen und die Anfahrt ist schwierig.

Funchal, die Hauptstadt der Inselgruppe, liegt in einer Bucht an der Südküste. Funchal lohnt sich aber maximal für einen Tages Ausflug.

Die Wanderung Levada de 25 Fontes ist sehr sehr hübsch und nicht allzu anspruchsvoll, allerdings ebenfalls total überlaufen. Kann man machen, aber dann sehr früh.

Der Fanalforest ist auch eher ein Touristenmagnet, das ist einfach nur ne Wiese mit etwa 70 dieser alten Bäumchen. Mehr nicht. Stattdessen würde ich zwar auf den Parkplatz dort fahren, aber von da aus loswandern. Die Natur ist da eben echt krass, der Wald ist total dschungelartig, die Schneisen im Wald lassen aufgrund von Eukalyptus und roten Sandboden den Eindruck entstehen, man wäre in Australien. wir gehen dann immer von fanal aus durch den Wald zum Anfangspunkt der Levada dos Cedros, ein absoluter Geheimtipp. Auf der fünfstündigen Wanderung sind uns vielleicht 4 Grüppchen Memschen entgegengekommen.

Auch die Wanderung Levada do Alecrim ist zu empfehlen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war 2x in Funchal im Juni, weil es dann sonnabends Feuerwerk gab. Ich bin mit der Seilbahn auf den Monte gefahren , habe mir den Monte Palace und den botanischen Garten angesehen . Funchal hat noch eine schöne Altstadt , es gibt Museen und viel Gastro . Abends gab es auf einer Bühne Musik , auch mit örtlichem TV Sender . Zu den anderen Orten kann Ich nichts sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt spezielle Touren für Delifin und Walbesichtigungen, die kann ich auf Madeira sehr empfehlen 🙌

joelinavi
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort, darüber hab ich auch schon gehört hab daher schon eine Tour gebucht. Freue mich darauf so ziemlich am meisten :))