Was ist von " Joom " zu halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt,  das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Bei Bestellung von Kosmetika und Elektronik besteht immer die Gefahr dass der Zoll es nicht ins Land lässt.

Es ist aus dem aussereuropäischen Ausland immer Einfuhrumsatzsteuer und evtl sogar Zoll zu zahlen, wen vedtimmte Freigrenzen überdchritten werden!

Das hat doch nichts mit dem Verkaufsportal zu tun! - Das ist auch bei Waren über Amazon aus USA so ( Beispirlsweise)

Wer keine Lust hat, sich vorher in weniger als 5 Minuten bei Zoll.de schlau zu machen und fort slles zu erfahren, was er wissen muss, der sollte es ganz lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joom Erfahrungen.Die Verkaufsanzeigen sind 'extra' seht unübersichtlich gemacht.Die Damen im Hilfechat versprechen fast alles.Habe mir ein 'günstiges' 7 Zoll Tablet gekauft.Es sollte 8 oder 16 GB internen Speicher haben,und 1 GB Arbeitsspeicher.Habe mich für 16 GB internen Speicher und 1 GB Arbeitsspeicher entschieden.Sollte 39 € Kosten.Jetzt liegt es beim Zoll 30 Km von meinem Wohnort entfernt.Sollte Paypal-Ausdrucke vom Artikel mitbringen.Habe dann beim Zoll die 19% Mehrwertsteuer drauf zahlen Müßen.Wieder 30 Km zurück.Jetzt hat das Tablet nur 8 GB Internen Speicher und nur 512 MB Arbeitsspeicher.So will ich das nicht haben,sowieso nicht zu dem Preis.Es hieß ich hätte das so angegeben.Der Akku macht sofort schlapp.Ich will das Teil nicht.Aber will Logisch meine 39 € zurück haben.Mehrwertsteuer bekomme ich nicht wieder zurueck.Mal sehen was das wird ?!

Tschau

Meine persönliche Meinung ist, dass ich von diesem ganzen Anbietern überhaupt nichts halte.

Wenn man vor jedem Kauf schon überlegen muss

- ob das Ding überhaupt irgendeine Qualität hat

- oder ob es in Zoll hängen bleibt

- oder ob es überhaupt ankommt

- oder wie die rücksende Möglichkeiten sind, ist mir das alles schon viel zu blöd.

Da lohnt sich das ganze Theater meines Erachtens überhaupt nicht, nur um ein paar Euro sparen zu können.

ScharldeGohl  01.07.2018, 16:26

dass es durch den Zoll muss, ist mir schon klar. Die Frage ist, ob es in diesem Verlauf beanstandet werden könnte. Und da ist die Wahrscheinlichkeit bei Anbietern wie joom, Alibaba, wish und allen anderen eben weitaus höher als bei Amazon, eBay oder anderen Anbietern.

Lestigter  01.07.2018, 16:55
@ScharldeGohl

Beanstsndez?

Wie "beanstandet"? -wenn etwas in der EU nicht zugelassen ist ( keine CE Abnahme zum Beispiel)dann ist das "schlecht?

Ist es auch Scheixxe, wenn auf der Autobahn LKW herausgezogen werden, die den deutschen Vorgaben nicht entsprechen, also "beanstandet"werden?

Für dich also kein Sicherheitsgefühl zu wissen dass da jemand drauf schaut? - das hier muss also für dich normal sein?

https://www.zeit.de/2017/53/elektronik-china-online-handel-gefahren

Dass jemand MÖCHTE, dass solch Dreck es ins heimische Wohnzimmer schafft erschreckt mich etwas...

Lestigter  01.07.2018, 16:24
- oder ob es in Zoll hängen bleibt

?? Was hat das mit dem Shop zu tun?

Alles, was von ausserhalb der EU hier rein kommt geht durch den Zoll - und da hatte ich noch keine verdamnte Ausnahme in den letzten Jahren bei rund 100 Paketen..

Da hatte jedes mindestens der "von zollamtlicher Bearbeitung befreit" Aufkleber drauf - was auch dem letzten Träumer klar werden lassen müsste, das es msl durch den Zoll gegangen ist ( und für unwichtig befunden)

Also egal ob ich was bei ebay, Anazon, dhgate, Aliexperess oder sonstwem kaufe - wenn der Verkäufer aussserhalb der EU sitzt, dann geht es zu 100% durch den Zoll... Ist den dieses Basiswissen noch nichg mal bekannt?