Was ist Unterschied zwischen Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit?

4 Antworten

Wirtschaflich zu handeln bedeutet einerseits, sparsam zu handeln, andererseits aber auch möglichst effektiv zu sein und einen möglichst hohen Nutzen zu erzielen.

Wirtschaftlichkeit ist ein Terminus (Fachausdruck). Wirtschaftlichkeitsfaktor: Ertrag/Aufwand. Der ist z.B. 1,4, wenn du 100 € Aufwand hast, dem 140 € Ertrag gegenüberstehen.

Sparsamkeit bedeutet Vorsicht beim Geldausgeben, sie gilt als Tugend. Aber man kann auch "am falschen Ende sparen". Meine Mutter selig sagte mal: Wer "Mist" kauft, zahlt doppelt. In der augenblicklichen Null- (Minus-) -zinsphase ist es eher unklug, sein Erspartes auf ein "normales" Bankkonto einzuzahlen, weil es nichts bringt bzw. bei unserer Inflationsrate von knapp 2 % sogar  ein Minusgeschäft ist. Hier kann ein maßvoller und sachverständiger Umgang mit Wertpapieren u.a. sinnvoller sein.

Wirtschaftlichkeit hat als Ausprägungen das Minimal- und das Maximalprinzip.

Beim Minimalprinzip und beim Maximalprinzip sind zwei unterschiedliche Formen der Sparsamkeit dominant.

Wirtschaftlichkeit ist ein Geschäft.

Sparsamkeit eine Tugend.

.......sag mal......ist Google eigentlich kaputt ???? 😉