Was ist Übernehmen-Begleiten-Übergeben beim Handball?

4 Antworten

Hallo,

tendenziell sind die ersten Antworten schon richtig.

Übernehmen/Übergeben bedeutet, dass man auf seiner Position bleibt und den angreifenden Gegenspieler des Abwehrkollegen übernimmt. Mitgehen bedeutet, dass man bei seinem direkten Gegenspieler bleibt.

Allerdings ist dies eher eine Zuteilung in Bezug auf die Deckung des Kreisläufers. Bei Spielzügen des gegnerischen Teams wird in der Regle nicht übergeben/übernommen. Es ist viel eher ein taktisches Mittel um den Kreisläufer abzuwehren. Da der Kreisläufer meistens zwischen den Pfosten hin- und her läuft, ist dabei sehr gute Absprache in der Abwehr von nöten.

Ein weitere Variante ist der "Indianer", der zwischen Abwehr und Angriff "tänzelt" und ein schnelleres Angriffsspiel behindern soll. Eine Stufe höher ist die Manndeckung, bei der ein Spieler vom Spielfluss komplett herausgenommen werden soll.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

wenn die spieler im angriff position tauschen kann man entweder übergeben oder begleiten. mit übergeben ist gemeint dass die abwehr spieler tauscht aber auf der gleichen position bleibt. beim begleiten bleibt jeder spieler bei seiner gegenspielerin

Meinst du in der Abwehr?♡

Handballgirl10  04.05.2017, 22:06

ok, ich denke das es so gemeint ist, wenn du Geger im Angriff kreuzen, dass dann nicht jeder seinem Gegenspieler "hinterherrrennt" sonder der Spieler A den Gegenspieler von B übernimmt. So das man sich die Gegenspieler praktisch übergibt. Falls du noch fragen hast, kannst du mich gerne Fragen. Ich weiß allerdings nicht genau ob das damit gemeint ist. ;)♡

luisa2341
Beitragsersteller

ja genau

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Jemand wirft dir nen Ball zu (du Übernimmst)

Rennst dann mit einem Mitspieler nach vorne (Begleitest den ohne Ball)

Wirfst den Ball im richtigen Moment dem mit nach vorne Laufenden zu (Übergeben).

Spiele aber kein Handball :D