Was ist Titan?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Titan ist relativ häufig in der Natur zu finden. Titan wird in Legierungen verwendet. Ein Titanzusatz  zum Stahl erhöht die Härte, Korrosionsbeständigkeit und Widerstand gegen Stöße und wird deshalb bei den Eisenbahnräder verwendet. Im chemischen Apparatebau verwendet man zur Verbesserung der Korrosion Titan platinierten Edelstahl. hat nichts mit Platin zu tun, sondern das Innere der Kessel werden mit dünnen Titanblechen ausgekleidet.

Als Verbindung ist das Titanweiß, TiO2, zu nennen. Als Pigment hat es das giftige Bleioxid ersetzt.

Titan wird aus den Mineralien Rutil, Anastas, Titanit und Ilmenit gewonnen

kennst du die w - fragen?

z.b. wie leicht ist titan? wer braucht titan? was macht man mit titan, usw

Mit Titanit kann man Waffen verstärken.

KATY2001
Beitragsersteller

Was ist mit den Eigenschaften?

Titan ist ein Leichtmetall mit hoher Festigkeit. ( etwas schwerer als Aluminium, aber deutlich fester / härter ). Es wird entweder in Reinform oder als Legierungsbestandteil in Leichtmetall-Bauweise eingesetzt. Einer der bekanntesten Abnehmer ist der Flugzeugbau.