Was ist (t^-2)^5 mal 1/t^3?

5 Antworten

   so gehts

Da braucht man nur zu wissen, was x^a ist, nämlich x*x*x*...*x und zwar a mal hintereinander, wobei x^-a = 1/x^a ist.

Jetzt einfach mal die t^-2 fünfmal hintereinander multiplizieren und dann mal 1/t^3

Dann die t^-2 als Bruch schreiben und dann noch die t² als t*t schreiben. Dann hat man einen langen Bruchterm mit vielen t, die faßt man dann wieder zusammen.

ODER die Regeln: "Eine Potenz wird potenziert, indem man die Exponenten multipliziert." UND "Eine Potenz (zur gleichen Basis) wird multipliziert, indem man die Exponenten addiert" hintereinander anwenden.

Potenzregeln. Wenn du potenzierte Zahlen
mit gleicher Basis multiplizierst, addierst du
die Exponenten.

(t^-2)^5 = t^3

1/t^3 = t^-3

also t^3 * t^-3 = t^0 = 1

(t^(-2))^5 * (1/t^3) = t^(-10) * t^(-3) = t^(-13) = 1/t^13