Was ist Synthese (Biologie)?

3 Antworten

Aus einem oder mehreren Dingen ein neues herstellen. In der Photosynthese wird aus CO2 und H2O mittels Licht Zucker hergestellt

Das Verb ist synthetisieren = herstellen


AmbushRusher 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 09:18

Dankeschön!

Ich nehm mal die Proteinbiosynthese als Beispiel. Also die macht, dass die DNA in die Proteine kommt.

Dabei wird eine Kopie von der DNA im Zellkern genommen(Transkription) und in eine mRNA (messengerRNA, einsträngig) umgeschrieben.

Die mRNA verlässt den Zellkern und gelangt ins Zellplasma, wo sie in die Aminosäuresequenz eines Protiens übersetzt wird(Translation)

Dann hat das Protein seinen “Bauplan”, zB weiß ein Haarstrukturprotein, wie es aussehen. Schwarz, braun, lockig oder glatt.


AmbushRusher 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 09:22

Ahh okay danke

Synthese bedeutet übersetzt "Zusammenführung" - es werden also zwei (oder mehr) Ausgangsstoffe (in der Biologie nennt man diese Substrate und in der Chemie Edukte) zusammen gebracht, um daraus etwas Neues zu machen (Produkt genannt).

Beispiel 1: In der Photosynthese wird aus Kohlendioxid und Wasser unter Zuhilfenahme der Sonnenenergie Traubenzucker (Glucose) synthetisiert.

Beispiel 2: Die moderne Evolutionstheorie heißt synthetische Evolutionstheorie, weil sie die Erkenntnisse aus unterschiedlichen Teilgebieten der Biologie wie etwa der darwinistischen Theorie, der Genetik, Populationsgenetik, Ökologie und Verhaltensbiologie zusammenführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig